Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Karlheinz Köller neuer Prorektor in Hohenheim  [11.05.05]

Prorektoren Prof. Dr. Ute Mackenstedt und Prof. Dr. Ernst Troßmann für zweite Amtszeit gewählt

Die Universität Hohenheim hat einen neuen Prorektor: In öffentlicher Sitzung wählte der Senat am Mittwoch, 11. Mai, Prof. Dr. Karlheinz Köller zum Prorektor für Forschung. Wiedergewählt für eine zweite Amtszeit wurden die derzeitige Vize-Rektorin und Prorektorin für Lehre, Prof. Dr. Ute Mackenstedt sowie der derzeitige Prorektor für Struktur, Prof. Dr. Ernst Troßmann. Der Senat folgte dabei dem Vorschlag des Rektors, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig. Die Amtszeit der neuen und wiedergewählten Prorektoren beginnt am 1. Oktober 2005. Für die endgültige Anerkennung bedarf die Wahl noch der Zustimmung durch den Hochschulrat am 21. Juni 2005.

Prof. Dr. Köller (60) gehört seit 1992 der Universität Hohenheim als Professor an. Seit Anfang des Jahres leitet er das Fachgebiet Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion am Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim. Das Amt übernimmt er von Prof. Dr. Andreas Fangmeier (49) vom Fachgebiet Pflanzenökologie und Ökotoxikologie. Prof. Dr. Fangmeier folgte damit der Ankündigung bei seiner damaligen Wahl, als Prorektor nur für eine Amtsperiode zur Verfügung zu stehen. Als Leiter des Life Science Centers bleibt Prof. Dr. Fangmeier jedoch weiter im Amt.

Prof. Dr. Ute Mackenstedt (49) leitet das Fachgebiet Parasitologie am Institut für Zoologie. Prof. Dr. Ernst Troßmann (51) ist Inhaber des Lehrstuhls für Controlling am Institut für Betriebswirtschaftslehre.

Lebenslauf Prof. Dr. Köller

Herr Prof. Dr. Köller wurde am 05. Oktober 1946 in Hildesheim geboren. Er besuchte bis 1957 die Volksschule in Hattingen/Ruhr und schloss 1966 am Max-Planck-Gymnasium in Duisburg sein Abitur ab. Daraufhin absolvierte Herr Köller ein einjähriges Praktikum in der Landwirtschaft, dem das Studium der Allgemeinen Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim von 1968 bis 1972 folgte. Im Weiteren arbeitete Herr Prof. Köller als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Agrartechnik in Hohenheim.

Außeruniversitär engagierte sich Prof. Dr. Köller zehn Jahre (1979-1989) als Referent für Technik in der Außen- und Arbeitswirtschaft an der Landwirtschaftskammer Rheinland in Bonn. Nach seiner Promotion zum Dr. sc. agr. im Jahr 1980, leitete Herr Prof. Köller von 1989 bis 1991 das Referat Technik in der Außenwirtschaft, Arbeitswirtschaft und Technik im Gartenbau an der Landwirtschaftskammer Rheinland. 1992 folgte Prof. Dr. Köller dem Ruf als Professor an das Institut für Agrartechnik in den Tropen und Subtropen der Universität Hohenheim. Seit Beginn 2005 ist Herr Prof. Köller Leiter des Fachgebietes Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion am Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim.

Neben der Arbeit in der Agrartechnik wirkte Herr Köller seit 1994 als Leiter an der Forschungsstelle Agrotransfer Ost sowie seit 1996 als Leiter des Lehrgebietes Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion. Hinzu kam Ende 2002 die Arbeit als Leiter des Osteuropazentrums der Universität Hohenheim.