Gut informiert ins Studium:
Neues multimediales Info-Portal der Uni Hohenheim ist online  [19.02.19]

Neu gestaltete Info-Seiten helfen mobil bei der Studienwahl & beugen Fehlentscheidungen vor / Videos, Grafiken und kurze Texte vermitteln einen realistischen Einblick ins Studium

Schon vor dem Studium wissen, was einen wirklich erwartet: Die Info-Offensive „Virtuelle Studienorientierung“ (ViStO) der Universität Hohenheim in Stuttgart vermittelt Schülern ein realistisches Bild von Studiengängen und vom Studieren allgemein. Studieninteressierte können sich mobil und flexibel informieren. Dabei räumt der Reality Check mit falschen Vorstellungen auf, Absolventen berichten in Videos von ihren Erfahrungen und die sogenannte Apfelperspektive ermöglicht anschaulich, verschiedene Studiengänge in ihren Feinheiten miteinander zu vergleichen. Informationen zur Bewerbung und Studienvoraussetzungen bereiten Schüler auf den Bewerbungsprozess vor. Für Studierende in den ersten Semestern gibt es Tipps, wie sie ihr Studium flexibel gestalten können – und an wen sie sich wenden können, wenn Zweifel aufkommen.


Bundesweit gibt es immer mehr Studienabbrecher: Allein in den ersten Semestern überlegt es sich fast jeder Dritte noch einmal anders. Für die Universität Hohenheim ist diese Entwicklung ein Anlass, um die Studieneingangsphase – also die Zeit von der Studiengangswahl bis in die ersten Semester – intensiver in den Blick zu nehmen. 2016 gelang es der Universität Hohenheim dafür Fördergelder in Höhe von 674.000 € für das Projekt „STEP up!“ einzuwerben.

Durch spezielle Beratungs- und Orientierungsangebote sollen Schüler frühzeitig herausfinden, ob das angestrebte Studium zu ihnen passt und ihren Vorstellungen entspricht. Ein Baustein des Projekts ist die sogenannte Virtuelle Studienorientierung (ViStO).


Informationen aus erster Hand

Die Studiengangsseiten der Universität Hohenheim geben nicht länger nur einen Überblick über fachliche Inhalte des Studiengangs und die Bewerbung. Stattdessen berichten Absolventen in kurzen Videos von ihren Erfahrungen und ihrem Berufseinstieg. Professoren erläutern, worauf es bei dem jeweiligen Studiengang ankommt.

Ziel ist es, Studieninteressierten nicht nur theoretisches Wissen an die Hand zu geben, sondern ihnen einen direkteren Einblick zu ermöglichen.

„Neben Studieninhalten und Anforderungen möchten wir vermitteln, was den Studiengang besonders macht“, so Sonja Brüssow, Leiterin der Zentralen Studienberatung der Universität Hohenheim. Deshalb bieten die ViStO-Seiten auch Vergleiche zu anderen Studiengängen.


Die Apfelperspektive

Hierbei hilft die „Apfelperspektive“: Am Beispiel Apfel zeigt sich, welche Sichtweisen, Denkmuster und Fragestellungen einen Studiengang auszeichnen. Kommunikationswissenschaftler beispielsweise beschäftigen sich mit der Frage, wie der Apfelmarkt in den Medien wahrgenommen wird und helfen Unternehmen, die Vorteile des Apfelsafts an Käufer zu kommunizieren. Die Ernährungswissenschaftler liefern das Grundlagenwissen darüber, welche Inhaltstoffe ein Apfel hat und welche Auswirkungen diese auf den menschlichen Körper haben.

Antworten auf die Fragen „Wie betrachtet der Studiengang einen Apfel?“ und „Welche Perspektive hat der Studiengang auf einen Apfel?“ ermöglichen es, vor allem verwandte Studiengänge miteinander zu vergleichen. Somit können Studieninteressierte schneller erkennen, welcher Studiengang ihren Vorstellungen entspricht.


Reality Check und Schnupperstudium

Der Reality Check bietet die Möglichkeit, seine eigenen Erwartungen an einen Studiengang zu hinterfragen. Er enthält Erfahrungsberichte und eine Liste wichtiger Fragen, die sich jeder Studieninteressierte vor der Bewerbung stellen sollte. Bewerber sollen sich beispielsweise mit ihrem Bauchgefühl, aber auch mit möglichen Berufsfeldern bewusst beschäftigen.

Erfahrungsberichte ehemaliger Studierender in Form von Videos oder schriftlichen Interviews zeigen, wie Studierende das Studium und den anschließenden Berufseinstieg wahrnehmen. Ergänzend dazu bieten das Programm „Student.in für einen Tag“ und das Schnupperstudium die Möglichkeit, den ausgewählten Studiengang aus nächster Nähe kennenzulernen und mit Studierenden in Kontakt zu treten.


Campusleben und Anlaufstellen

Neben Informationen zu den einzelnen Studiengängen liefern die ViStO-Seiten auch Informationen rund um das erste Studienjahr und zur flexiblen Studiengestaltung.

Unter dem Stichwort „Campusleben“ stellen sich studentische Gruppen und Freizeitangebote auf dem Campus vor. „Ziel ist es, nicht nur Interesse für unsere Studiengänge und den attraktiven Campus zu wecken, sondern auch aufzuzeigen, was das studentische Leben sonst noch ausmacht“, so Studienberaterin Corinna Hucke.

Auch mit den Fragen, die nach dem Lesen der Website noch bleiben, sind Studieninteressierte nicht allein gelassen. Auf den ViStO-Seiten sind Ansprechpartner zu den verschiedensten Themen gelistet, vom BAföG-Antrag über die Bewerbung bis hin zu Berufsaussichten und flexibler Studiengestaltung.


Bachelor-Infotag am 7. März 2019

Wer sich nicht nur über Studiengänge informieren, sondern dabei auch den schönen Hohenheimer Campus kennenlernen möchte, hat am 7. März 2019 die Gelegenheit dazu: Am Bachelor-Infotag können sich Studieninteressierte über ein Studium an der Universität Hohenheim in den Bereichen Agrarwissenschaften, Naturwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften informieren.

Zusätzlich im Angebot: ein Schüler-Vorlesungsverzeichnis mit echten Vorlesungen, die Schüler jederzeit zum Schnuppern besuchen können. Weitere Infos und Anmeldung unter www.uni-hohenheim.de/bachelor-infotag (Bachelor-Infotag) und www.uni-hohenheim.de/schueler-vvz (Schüler-Vorlesungsverzeichnis).


HINTERGRUND: STEP up!

Das Projekt STEP up! nimmt besonders die namensgebende STudienEingangsPhase in den Blick. Gemeint ist damit das erste Studienjahr, denn in den ersten Semestern sind die Abbruchraten besonders hoch.

STEP up! unterstützt die Weiterentwicklung der Studieninhalte und die Flexibilisierung der Studiengestaltung. Ein weiterer Pfeiler des Projekts ist die virtuelle Studiengestaltung. Ziel ist es, Informationen für Studieninteressierte transparenter zu machen und ein realistisches Bild von Studiengängen, Chancen und Herausforderungen zu schaffen.

Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördert das Projekt seit 2016 mit insgesamt 674.000 Euro.


Weitere Informationen

Studiengänge der Universität Hohenheim: www.uni-hohenheim.de/studiengaenge 
Bachelor-Infotag: www.uni-hohenheim.de/bachelor-infotag
Schüler-Vorlesungsverzeichnis: www.uni-hohenheim.de/schnupperstudium
STEP up!: www.uni-hohenheim.de/step-up

Text: Dannehl / Klebs

Kontakt für Medien:

Sonja Brüssow, Universität Hohenheim, Leiterin der Zentralen Studien- und Karriereberatung,
T +49 711 459 23210, E sonja.bruessow@verwaltung.uni-hohenheim.de

Corinna Hucke, Universität Hohenheim, Projektmitarbeiterin der Zentralen Studien- und Karriereberatung,
T +49 711 459 23598, E corinna.hucke@verwaltung.uni-hohenheim.de


Zurück zu Pressemitteilungen