389 neue Lebensretter beim zweiten Hohenheimer Aktionstag gegen Leukämie  [21.12.06]

Spendenaufruf soll Finanzierungslücke von 8.000 Euro schließen

Einen schönen Erfolg kann die Aktionsgruppe verbuchen, die den zweiten Hohenheimer Aktionstag gegen Leukämie ins Leben gerufen hat: Insgesamt 389 Anwohner und Angehörige der Universität Hohenheim ließen sich gestern Nachmittag eine Blutprobe abnehmen und in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eintragen – darunter eine Vielzahl Studierender. Die Finanzierung ist trotz rund 12.000 Euro Spenden allerdings noch nicht gedeckt. Die DKMS benötigt noch etwa 8.000 Euro, um die Typisierungsaktion vollständig zu finanzieren.

Jeweils 50 Euro benötigte die DKMS, um vor der Registrierung die Blutprobe eines potentiellen Stammzellenspenders untersuchen zu können. Denn um einem Leukämie-Kranken mit gesunden Stammzellen helfen zu können, müssen Gewebemerkmale von Spender und Patient nahezu vollständig übereinstimmen.

Die notwendigen Finanzen hatten die Veranstalter bereits im Vorfeld zu sammeln versucht: Der Vater der sechsjährigen schwer erkrankten Amy, Katrin Winkler (ehrenamtliche Initiatorin des Aktionstages) und die DKMS warben für die finanzielle Unterstützung. Mit einem öffentlichen Aufruf hatte Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, der Schirmherr der Aktion und Rektor der Universität Hohenheim, um Spenden geworben. Nicht ohne Erfolg: Rund 12.000 Euro überwiesen Firmen und Privatleute auf das Sonderkonto der DKMS.

Angesichts des Andrangs am Aktionstag sucht die DKMS nun noch nachträglich Sponsoren. Das Sonderkonto zum Aktionstag:

DKMS Spendenkonto 755 3701

Kreissparkasse Esslingen

BLZ 611 500 20

Wichtig: Als gemeinnützige Gesellschaft stellt die DKMS selbstverständlich Spendenbescheinigungen aus. Auf der Überweisung deshalb bitte Adresse und den Zusatz „Bitte Quittung“ angeben.

Beim ersten Aktionstag gegen Leukämie 2004 hatten sich 416 Anwohner und Angehörige der Universität Hohenheim als potentielle Stammzellenspender registrieren lassen. Zwei Hohenheimer Studierende konnten bereits mit ihrer Stammzellenspende einem Menschen helfen. Damals kamen mehr als 13.000 Euro an Spendengeldern zusammen.

Katrin Winkler, Universität Hohenheim, Zentrale Studienberatung
Tel.: 0711 459-24231, E-Mail: Winkler@verwaltung.uni-hohenheim.de