Einladung an die Medien:
Öffentliche Backaktion – vom Hungerbrot zum Jubiläumsbrot  [24.01.18]

Do. 1. Februar 2018, 10:00 Uhr: Startschuss für das Jubiläumsbrot der Uni Hohenheim / Kooperation mit Bäckerei Treiber / Ort: Garbenstr. 9, 70599 Stuttgart

Brot anno 1818: Notzeiten zwingen dazu, Brot mit Stroh, Moos oder Heu zu sogenannten Hungerbroten zu strecken. Brot anno 2018: Knusprig, köstlich, kerngesund. Zu dieser Entwicklung hat die Universität Hohenheim in Stuttgart in den 200 Jahren ihres Bestehens wesentlich beigetragen. Anlässlich dieses Jubiläums hat sie in Kooperation mit der Backmanufaktur Treiber aus Steinenbronn ein besonderes Jubiläumsbrot entwickelt, das ab Februar in allen Treiber-Filialen erhältlich sein wird. Der Startschuss fällt am 1. Februar 2018 um 10:00 Uhr bei einer öffentlichen Backaktion am historischen Holzbackofen der Universität. Sowohl Hungerbrote als auch das Jubiläumsbrot stehen zur Verkostung bereit. Medienvertreter werden gebeten, sich mit beiliegendem Antwortfax anzumelden.

Gegründet in Notzeiten forscht die Universität Hohenheim seit 1818 rund um das Grundnahrungsmittel Brot. Die Forscher treiben seit zwei Jahrhunderten Getreideanbau und -züchtung voran, verbessern Qualität und Backtechnik, untersuchen Umweltauswirkungen und verhelfen heute alten Getreidearten zu einer Renaissance.

Als Symbol für diese Forschungstradition im Dienste von Bauern, Bäckern und Brotliebhabern hat für das Jubiläumsjahr die Bäckerei Treiber zusammen mit den Getreidewissenschaftlern das Hohenheimer Jubiläumsbrot entwickelt. Handgefertigt, gesund und mit besonderen Zutaten aus regionaler Produktion.

Dieses Brot stellen die Forscher der Universität Hohenheim und die Bäckerei Treiber nun der Öffentlichkeit und der Presse vor und laden aus diesem Anlass zur Backaktion „Vom Hungerbrot zum Jubiläumsbrot“ am historischen Holzbackofen der Universität ein.

Verkostet werden Brote, die sich an die Hungerbrote von 1818 anlehnen, und das schmackhafte Hohenheimer Jubiläumsbrot. Es wird anschließend über die Bäckerei Treiber im Handel erhältlich sein – erkennbar an der roten Jubiläums-Banderole.

Bei der Backaktion sind anwesend:

• Prof. Dr. Bernd Hitzmann, Leiter des Fachgebiets Prozessanalytik und Getreidewissenschaft an der Universität Hohenheim
  • PD Dr. Friedrich Longin, wissenschaftlicher Leiter des Arbeitsgebiets Weizen an der Landessaatzuchtanstalt in Hohenheim und Spezialist für alte Getreidearten
  • Wolfgang Treiber, Bäcker- und Konditormeister, Seniorchef der Backmanufaktur Treiber
  • Katharina Fischer, Geschäftsführerin der Backmanufaktur Treiber
  • Dr. Dieter Speidel, Agrarwissenschaftler (Universität Hohenheim), der zwei „Hunger Weken“ – Original-Hungerbrote aus dem Jahr 1817 – präsentiert
  • Johannes Freihart, Student im Masterstudiengang Environmental Protection & Agricultural Food Production und Mitglied der studentischen Organisation „Food Revitalization and Ecogastrological Society of Hohenheim“ (FRESH), auf deren Initiative der historische Holzbackofen an der Universität Hohenheim installiert wurde.

Zeit:
1. Februar 2018 um 10:00 Uhr

Ort:
70599 Stuttgart/Hohenheim, Garbenstraße 9, hinter der Universitätsbibliothek. Von der Garbenstraße aus ist der Weg ausgeschildert.

Medienvertreter bitte mit dem beiliegenden Antwortfax anmelden.

Hintergrund: 200 Jahre Universität Hohenheim

Mit einer Sprengkraft von 170.000 Hiroshima-Bomben brach der Vulkan Tambora am 10. April 1815 in Indonesien aus. Tonnen von Asche- und Staubpartikel verdunkelten weltweit den Himmel. So sehr, dass der Sommer 1816 ausfiel, Ernten verdarben und Hungersnöte grassierten. Als Schlüssel zum Überleben investierten König Wilhelm von Württemberg und Königin Katharina in Bildung und Forschung: Sie gründeten am 20. November 1818 in Hohenheim die „Landwirtschaftliche Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt“ – die Vorläuferin der heutigen Universität.

200 Jahre später folgt die Universität Hohenheim ihrem Gründungsauftrag, durch Forschung und Lehre Beiträge zur Lösung globaler Herausforderungen zu liefern. Im Jubiläumsjahr 2018 feiert sie das mit über 150 Veranstaltungen. Themen wie Ernährung und Gesundheit, Klima, Wasser und Ökosysteme, soziale Ungleichheit oder Bioökonomie spielen dabei ebenso eine Rolle wie die kulturellen Aspekte des Campuslebens. Programm und Infos unter www.uni-hohenheim.de/jubilaeum2018 und #hohenheim200 auf Facebook, Instagram und Twitter.

Hintergrund: Bäckerei und Konditorei Treiber

Die Bäckerei und Konditorei Treiber ist ein Familienunternehmen mit alter Tradition: Seit 1920 ist sie, mittlerweile in vierter Generation, in Familienhand. Aus ihrer Backmanufaktur in Steinenbronn beliefert sie derzeit 32 Filialen in der Region mit frischen Backwaren.

Damals wie heute legt die Bäckerei Treiber Wert auf eine handwerkliche Fertigung ihrer Produkte, traditionelle Teigrezepturen mit hauseigenen Natursauerteigen und langer Teigruhe. Neben der Qualität steht bei der Produktion auch die Nachhaltigkeit im Fokus – beispielsweise mit möglichst vielen Rohstoffen aus der Region.

Text: Elsner

Prof. Dr. Bernd Hitzmann, Universität Hohenheim, Fachgebiet Prozessanalytik und Getreidewissenschaft,
T 0711 459 23286, E Bernd.Hitzmann@uni-hohenheim.de

Katharina Fischer, Bäckerei und Konditorei Treiber,