Hoch hinaus:
Universität Hohenheim begeht Dies oeconomicus  [15.11.06]

Freitag, 24. November 2006, Euro-Forum, Kirchnerstr. 3,
ab 13:15 Uhr: Vortragsreihe „Updates“, ab 17:00 Uhr: Festvortrag und Preisverleihung

Superlative beim Dies oeconomicus: Einen Live-Bericht von der Weltrekordbaustelle Burj Dubai, des höchsten Gebäudes der Welt, verspricht der kommende Dies oeconomicus der Universität Hohenheim. Der Festtag der Wirtschaftswissenschaftler beginnt mit Vorträgen über das Neueste aus der Forschung in der vorgelagerten Vortragsreihe „Updates“ und spannt sich über den Festvortrag bis zur Auszeichnung der besten wirtschaftswissenschaftlichen Studierenden.

Über die aktuellsten Entwicklungen und Erkenntnisse verschiedener Fachgebiete der Universität Hohenheim berichten Prof. Dr. Thomas Beißinger und Prof. Dr. Holger Kahle in der Vortragsreihe „Updates“, die im Vorfeld der Festveranstaltung stattfindet. Die Themen dabei sind „Ausmaß und wirtschaftspolitische Implikationen der Nominallohnstarrheit in Europa“ und „Unternehmensbesteuerung in der EU“.

„Akquisition und innovative Realisierung der Rekordbaustelle“ ist Thema des Vortrags von Klaus Murna. Der Leiter der Concrete Project Division der Putzmeister AG in Aichtal gibt in seinem Livebericht Auskunft über den Bau des Burj Dubai, des höchsten Gebäudes der Welt.

Im Anschluss zeichnet die Karl Schlecht Gemeinnützige Stiftung die besten Absolventen des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften aus.

Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr c.t. mit der Begrüßung durch die Prorektorin der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Ute Mackenstedt, und den Dekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Christoph Müller.

Der Universitätschor Chor for more unter der Leitung von Jana Steinhoff rundet den Abend musikalisch ab.