Autoren an der Uni: Unsere Ernährungsbiografie  [20.06.17]

Dienstag, 27. Juni 2017, 19:30 Uhr: Buchvorstellung Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski, Universität Hohenheim, Biogebäude, Hörsaal 4, Eintritt frei

Wer schlank ist, ist gesund und lebt länger. Nur eine von ganz vielen feststehenden Wahrheiten, die sich als schlicht falsch entpuppen. Ausgerechnet in dem Zeitalter, in dem die Ernährung jedes Einzelnen erstmals keine existentielle Frage des Überlebens mehr ist, ist sie zu einem hochkomplizierten Puzzle aus Gesundheitsfragen, Halbwissen, Lifestyle und religionsähnlichen Überzeugungen geworden. Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski, Ernährungsmediziner der Universität Hohenheim, hat deshalb ein neues Buch vorgelegt, um neue, teilweise verblüffende Forschungserkenntnisse bekannt zu machen.

Jeder Mensch hat in seinem Lebensweg eine individuelle Ernährungsbiografie. Das ist die Überzeugung des Hohenheimer Professors für Ernährungsmedizin, Hans Konrad Biesalski. In seinem Buch „Unsere Ernährungsbiografie“ legt er prägende Linien individueller Ernährungsbiografien frei.

Biesalski beleuchtet gesunde Ernährung, verborgenen Hunger und gesundes (!) Übergewicht mit dem Ziel, den Leser vom Ernährungsstress zu befreien. Wer sich seiner Ernährungsbiografie bewusst ist, so Prof. Dr. Biesalski, kann sie positiv beeinflussen.

Epigenetik im Mutterleib bestimmt weiteres Leben

Prof. Dr. Biesalski beschreibt das erst in jüngster Zeit allmählich verstandene Phänomen der Epigenetik: Das Erbgut eines entstehenden Organismus reagiert auf Umwelteinflüsse, auch wenn das Erbgut sich dadurch nicht verändert.

So „erfährt“ der Fötus im Mutterleib durch die Ernährung der Mutter, ob er in eine Situation des Nahrungsmangels oder des Überflusses hineingeboren wird. Durch flexibles An- und Abschalten der entsprechenden Gene stellt der Organismus sich auf das zu erwartende Leben ein.

Der eine Mensch wird dadurch eher zu einem guten Kostverwerter, der andere eher zu einem Energieverschwender. Der eine setzt trotz verzweifelter Diätanstrengungen um jeden Preis Fett an und verbraucht wenig Energie, der andere wird zu einem dieser schlanken Menschen, die regelmäßig drei Portionen Tiramisù verdrücken und trotzdem nicht zunehmen.

Lesung für alle Interessierten – Eintritt frei

In seiner Lesung stellt Prof. Dr. Biesalski sein Buch vor und stellt sich auch der Diskussion mit seinen Lesern. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski

Der Ernährungsmediziner Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski, Autor zahlreicher Fachbücher, war von 1995 bis 2015 Direktor des Fachgebiets für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft sowie Direktor des Food Security Centers der Universität Hohenheim.

Weitere Informationen

Link zur Ankündigungsseite der Universität Hohenheim  https://www.uni-hohenheim.de/autoren-lesungen

Text: Töpfer

Prof. Dr. Hans Konrad Biesalski, Universität Hohenheim, Fachgebiet Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft