Neue Plieninger Aussicht:
Einladung für Medienvertreter zur Einweihung  [06.10.16]

12. Okt. 2016, 13:30 Uhr: Nicht-öffentliche Einweihung der neu gestalteten Plieninger Aussicht durch Rektor, Kanzlerin und Oskar und Elisabeth Farny-Stiftung

Blick auf Plieningen und seinen Kirchturm und dahinter der Albtrauf: Der Hohenheimer Botaniker Oskar von Kirchner zeichnete den „Teich mit Plieninger Aussicht“ bereits 1901 in seinem Plan des Hohenheimer Schlossparks ein. Mit den Jahren war dieser Aussichtspunkt schließlich völlig verwildert und nicht mehr zu finden, der Teich selbst verlandete. In der neu organisierten Abteilung Hohenheimer Gärten der Universität Hohenheim keimte bereits 2011 die Idee, dieses Kleinod zur 200-Jahr-Feier der Universität im Jahr 2018 wieder herzurichten. Jetzt ist es so weit: Am 12. Oktober 2016 weihen Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert, Kanzlerin Katrin Scheffer, Prof. Dr. Enno Bahrs für die Farny-Stiftung und die beiden Ideengeber den neu gestalteten Raum ein.

Der Technische Leiter der Hohenheimer Gärten Rainer Bäßler und Prof. Dr. Dr. h.c. Adolf Martin Steiner nahmen das Heft für die historische Wiederherstellung des Blickpunktes in die Hand. Ihnen gelang es, die Oskar und Elisabeth Farny-Stiftung als Geldgeber ins Boot zu holen. Das Universitätsbauamt übernahm die Instandsetzungskosten für den Teich.

Frisch renoviert zeigt sich der Teich noch ohne Bepflanzung. „Der Boden muss zur Zeit noch quellen, sobald er dicht ist, werden wir ihn mit Stauden bepflanzen“, erklärt Rainer Bäßler.

Zur Einweihung sprechen:
•    Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim
•    Prof. Dr. Enno Bahrs, Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre der Universität Hohenheim und im Stiftungsbeirat der Oskar und Elisabeth Farny-Stiftung
•    Prof. Dr. Dr. h.c. Adolf Martin Steiner, Institut für Pflanzenzüchtung, Saatgutforschung und Populationsgenetik der Universität Hohenheim, Professor im Ruhestand
•    Dr. Helmut Dalitz, Wissenschaftliche Leitung der Hohenheimer Gärten
•    Prof. Dr. Manfred Küppers, Leiter des Fachgebiets Allgemeine Botanik der Universität Hohenheim

Vertreter des Plieninger Bezirksrats sind ebenfalls eingeladen.

Hintergrund:
Oskar und Elisabeth Farny-Stiftung

1983 richtete Herr Minister a.D. Dr. h.c. Oskar Farny die gemeinnützige Stiftung ein. Seither wird dessen Brauerei als Stiftungsbetrieb geführt. Das Ehepaar Oskar und Elisabeth Farny war kinderlos verheiratet. Der Hofguts- und Brauereibesitzer Farny entschied daher mit seiner Frau, dass mit ihrem Tod das Vermögen in die gemeinnützige Oskar und Elisabeth Farny-Stiftung eingebracht werden sollte. Diese umfasst heute rund 250 Hektar Land- und Forstwirtschaft mit Jagd- und Fischereirechten, einen kleinen Weinberg am Kaiserstuhl, eine Vermögensverwaltung und die Edelweissbrauerei Farny. Zweck der Stiftung ist nach dem Willen der Farnys die Förderung der Universität Hohenheim, der Kirchengemeinde Ratzenried, der Ortschaft Waltershofen und die Unterstützung bedürftiger Personen in diesen Ortschaften. Seit der Gründung steht der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Wangen im Allgäu, Dr. Jörg Leist, als Vorstand der Stiftung vor. Neben dem Vorsitzenden gehören Prof. Dr. Enno Bahrs, Paul Müller, Landrat a. D. Dr. Gun am Blaser und Dipl.-Kfm. Friedemann Hertzog dem Stiftungsbeirat an.

Plan des Hohenheimer Schlossparks des Hohenheimer Botanikers Oskar von Kirchner (1901) | Bildquelle: Universität Hohenheim

Bildquelle: Universität Hohenheim

Text: Töpfer / Klebs