Eduard Lucas:
Sonderausstellung über den Hohenheimer Obstbau-Pionier  [14.07.16]

19. Juli, 18:30 Uhr: Ausstellungseröffnung im Deutschen Landwirtschaftsmuseum der Universität Hohenheim, Filderhauptstr. 179, 70599 Stuttgart

Er reformierte den modernen Obstbau, gründete die Hohenheimer Gartenbauschule sowie die „Pomologie“ in Reutlingen: Der Pomologe Eduard Lucas gehört zu den bedeutendsten Hohenheimer Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Eine Sonderausstellung des Deutschen Landwirtschaftsmuseums der Universität Hohenheim würdigt seine zahlreichen Verdienste anlässlich seines 200sten Geburtstages. Die Ausstellung eröffnet mit einer Vortragsveranstaltung am Dienstag, den 19. Juli 2016 um 18:30 Uhr und endet am 16. Oktober 2016. Öffnungszeiten und mehr unter www.dlm-hohenheim.de

Lucas Taubenapfel, Lucas gestreifter Rosenapfel oder Dr. Lucas’ Pfirsich: In Sachen Obstbau und Pomologie gilt Eduard Lucas als einer der angesehensten Pioniere des 19. Jahrhunderts. Er brachte für sein Fach weitreichende Neuerungen auf den Weg. 1845 gründete er die Hohenheimer Gartenbauschule und 1860 das vielgerühmte Pomologische Institut in Reutlingen. Von herausragender Bedeutung sind seine Verdienste um den Obstbau in Württemberg, der seinerzeit dem Königreich zu Wohlstand und Anerkennung verhalf.

„Eduard Lucas gelang es schon zu Lebzeiten, durch unermüdlichen Fleiß eine viel geachtete Stellung zu erzielen“, berichtet Frank Emmerich von Deutschen Landwirtschaftsmuseum. „Sein globales wie tiefgründiges Fachwissen blieb unerreicht – kaum ein Zeitgenosse verfügte über eine derartige Fachkompetenz wie Eduard Lucas. Lucas’ Verdienste sind daher zahlreich – seine vielen Ehrungen und Auszeichnungen belegen, dass er als ehemaliger Institutsgärtner den Ruf Hohenheims als Zentrum für Landwirtschaft weit nach draußen getragen hat.“


Sonderausstellung zu Ehren von Dr. Eduard Lucas

Vom 20. Juli bis 16. Oktober 2016 würdigt das Deutsche Landwirtschaftsmuseum der Universität Hohenheim in einer Sonderausstellung den berühmten Pomologen. Sie ist im Deutschem Landwirtschaftsmuseum Hohenheim, Filderhauptstr. 179, zu sehen.

Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, den 19. Juli 2016, um 18:30 Uhr mit zwei Vorträgen. Dr. Michael Ernst von der Staatsschule für Gartenbau Hohenheim spricht zu „Eduard Lucas und die Gartenbauschule in Hohenheim“. Franz Friedrich Just, Buchautor und Heimatforscher, referiert zum Thema „Im Dienste Seiner Majestät: Eduard Lucas als Förderer eines modernen Obstbaus“. Danach folgt ein Rundgang durch die Ausstellung. Es werden Getränkespezialitäten der Manufaktur Jörg Geiger, Schlat, serviert. Der Eintritt ist frei.

Text: Emmerich / Töpfer

Kontakt für Medien:

Frank Emmerich, Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim,
T 0711/459-23375, E frank.emmerich@uni-hohenheim.de


Zurück zu Pressemitteilungen