3. Süddt. Zeckenkongress:
Pressekonferenz erläutert neueste Forschungsergebnisse  [22.02.16]

8. März 2016, 11:00 Uhr Pressekonferenz im Rahmen des 3. Süddeutschen Zeckenkongress Universität Hohenheim, Schloss Hohenheim

Der Lebensraum der Zecke beginnt vor der Haustür – so lautet das wichtigste Ergebnis einer aktuellen Studie der Universität Hohenheim in rund 100 Gärten aus dem Großraum Stuttgart. Erste Ergebnisse aus der laufenden Studie stellt Prof. Dr. Ute Mackenstedt auf der Pressekonferenz vor. Weitere Referenten sprechen über die zunehmende Aktivität von Zecken in den Wintermonaten, Mythen über diese Spinnentiere sowie die Prävention und Behandlung von zeckenübertragenen Krankheiten wie FSME.

Die Pressekonferenz findet im Vorfeld des 3. Süddeutschen Zeckenkongress an der Universität Hohenheim statt. Dabei tauschen sich rund 60 Biologen, Parasitologen, Epidemiologen, Mediziner und Veterinärmediziner über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Zecken und von Zecken übertragene Krankheitserreger aus. Zum Kongress gehören die wissenschaftliche Fachtagung, eine Ärztefortbildung, zu der mehr als 150 Mediziner erwartet werden, und ein Bürger-Informationsabend.

Referenten der Veranstaltungsreihe geben bei der Pressekonferenz einen Einblick in die folgenden Themengebiete:

Neueste Ergebnisse zur Verbreitung von Zecken in Gärten

Prof. Dr. Ute Mackenstedt, Lehrstuhl für Parasitologie, Universität Hohenheim

Biologie der Zecke, Mythen und Fakten

Dr. Olaf Kahl, Firma tick-radar (Berlin)

Die FSME im Jahr 2015: Neue Entwicklungen und Tendenzen in Baden-Württemberg, Bayern und Mitteleuropa

PD Dr. Gerhard Dobler, Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr, Leiter des Deutschen Konsiliarlabors für Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)

Was Zecken alles übertragen können

Dr. Rainer Oehme, Landesgesundheitsamt Stuttgart

3. Süddeutscher Zeckenkongress zum Thema „Zecken und Klima“

Die Pressekonferenz ist die erste einer Reihe von Veranstaltungen ab März 2016 an der Universität Hohenheim

Wissenschaftliche Fachtagung (14.-16.3.16 ab 14:00 Uhr)

zu Themen wie Zecken und Klima, Ökologie der Zecke sowie der Ausbreitung von zeckenübertragenen Erkrankungen, deren Erkennung und Bekämpfung.

Ärztefortbildung (16.3.16, 14:30-18:25 Uhr)

analog zur wissenschaftlichen Fachtagung mit besonderem Schwerpunkt auf den zeckenübertragenen Erkrankungen und deren Prävention

Informationsabend für interessierte Bürger (21.3.16, 19:00-21:00 Uhr)

mit Vorträgen zur Biologie der Zecken, Ergebnissen der Gartenstudie und Informationen zu den von Zecken übertragenen Krankheitserregern incl. einer Fragestunde zum persönlichen Schutz vor Zecken