(R)evolution des Lebens:
Das Darwin-Jahr an der Universität Hohenheim  [23.04.09]

Öffentliche Vortragsreihe Darwin reloaded / wissenschaftliches Willi-Hennig-Symposium / Evolutionstag der Fachschaft Biologie / Internationale Summer School „Evolutionary Biology“

Im Darwin-Jahr arrangiert die Universität Hohenheim ein Veranstaltungsbouquet, das sich an Fachleute, Schüler aber auch interessierte Laien wendet – und das bei vier verschiedenen Events. Der Anlass ist ein bedeutendes Doppeljubiläum: Der 200ste Geburtstag von Charles Darwin und das 150jährige Jubiläum der Veröffentlichung seines Buches „On the Origin of Species“. Grund genug für die Universität Hohenheim das Thema Evolutionsbiologie aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu beleuchten und zu erklären, warum Darwins Theorie nicht nur unsere Sicht auf die Entwicklung des Lebens, sondern auch unsere Gesellschaft revolutionierte.

23. April bis 3. Dezember 2009

Öffentliche Vortragsreihe: Darwin reloaded – Evolution heute

Die Vortragsreihe liefert den Zuhörern einen Rundumschlag, der viele neue Forschungsansätze berücksichtigt. Namhafte Referenten aus dem In- und Ausland zeigen die Evolutionstheorie aus verschiedenen Perspektiven. So werden die Kämpfe zwischen Evolutionsbiologen und Theologen oder die Anpassungsfähigkeit der Darwin-Finken beleuchtet. Ein Vortrag zeigt die Bedeutung der Galápagos-Inseln für die Entwicklung von Darwins Theorie, ein weiterer die technischen Innovationen, zu denen sich Forscher von bestimmten Anpassungstaktiken der Tiere inspirieren lassen. Die eingehende Beschäftigung mit Darwins Reise auf der Beagle und die Pflanzenzucht runden das Themenspektrum ab.

Nähere Informationen auf dem angehängten Flyer. Einzelheiten über die verschiedenen Vorträge: siehe pdf-Datei oder darwinjahr.uni-hohenheim.de

26. Juni 2009

Schüler-Praktika und Vorträge: Evolutionstag der Fachschaft Biologie

Evolution für Schüler: Studierende der Fachschaft Biologie an der Universität Hohenheim organisieren einen ganzen Tag rund um die Theorie Darwins. Neben Vorträgen und Filmen steht Interessierten der Besuch verschiedener Praktika offen, die sich insbesondere an Schüler der Oberstufe an Gymnasien wenden und von den Instituten der Biologie veranstaltet werden. Durch die aktive Teilnahme erarbeiten sich die Schüler das Thema Evolution nachhaltig und realitätsnah.

Nähere Informationen in Kürze auf der Homepage der Fachschaft Biologie: fs-biologie.uni-hohenheim.de/startseite0.html

21. September – 2. Oktober

Internationale Summer School „Evolutionary Biology“

Darwin international: In der Summer School „Evolutionary Biology“ trifft sich der internationale Nachwuchs im Bereich Evolutionsbiologie. Der zweiwöchige Kurs richtet sich an Diplomstudierende im Hauptstudium, Masterstudenten, Doktoranden und Postdocs. Veranstalter der Summer School sind die Universitäten Hohenheim und Stuttgart sowie das Staatliche Museum für Naturkunde. An sieben Vorlesungs- und Praktikumstage schließt sich eine Exkursion nach Holzmaden und Nusplingen sowie die Teilnahme am Willi-Hennig-Symposium an. Die Summer School findet im Rahmen der Intensivprogramme der Euroleague for Life Sciences statt, einem Netzwerk von derzeit sieben führenden europäischen Universitäten, die auf den Gebieten Management natürlicher Ressourcen, Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften, Umweltwissenschaften, Agrar- und Forstwissenschaften sowie Life Sciences kooperieren.

In Kürze mehr Informationen unter: darwinjahr.uni-hohenheim.de

29. September bis 2. Oktober 2009

Wissenschaftliches Willi-Hennig-Symposium „Evolutionary Biology“

USA, England, Kanada, Griechenland, Deutschland und Frankreich: Aus der ganzen Welt treffen sich Wissenschaftler an der Universität Hohenheim, um das Thema Evolutionsbiologie in einem wissenschaftlichen Symposium zu behandeln. Dabei handelt es sich um Wissenschaftler ganz unterschiedlicher Disziplinen, vom Chemiker über den Paläontologen zum Biologen klassischer oder molekularbiologischer Ausrichtung, die alle die übergreifende Thematik der Evolution erforschen. Durch die schnelle technische Entwicklung in der molekulargenetischen Analyse der DNA bieten sich den Forschern zum Teil ganz neue Einblicke, die zeigen, dass die Evolutionsbiologie eine hochdynamische Wissenschaft ist. Neben dem Symposium erwartet Interessierte am 1.10.2009 auch ein öffentlicher Vortrag im Schloss Rosenstein des Naturkundemuseums zum Thema „Evolution in Echtzeit“.

Text: Petschko / Klebs