20 Jahre Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.  [20.03.09]

25. März 2009 ab 18:30 Uhr
Festakt mit Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk
Schloss der Universität Hohenheim, Stuttgart

Ob zu dick, zu süß, zu fett, ob Gentechnik, Novel Food, nährstoffangereicherte Lebensmittel: Ernährungsaufklärung ist gefragt. Mit dem Ziel, Ernährungswissen verständlich zu machen ist 1989 die Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gegründet worden. Heute sind die Fortbildungsveranstaltungen der DGE-BW beinahe ein Muss. Denn Prävention ist angesagt und dies so früh wie möglich. Die DGE-BW leistet hier im Bereich Kindergarten einen Beitrag im Rahmen des Ernährungsmoduls lecker essen & trinken im Förderprogramm „Komm mit in das gesunde Boot“ der Landesstiftung Baden-Württemberg. Auch die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Baden-Württemberg ist bei der DGE-BW angesiedelt. Schüler aller Altersgruppen werden direkt in die Arbeit einbezogen. In ihrer Arbeit kooperiert die DGE-BW eng mit der Universität Hohenheim, wo sie am 25. März im Rahmen eines feierlichen Festaktes auf 20 Jahre Erfolgsarbeit zurückblickt. Die Veranstaltung ist presseöffentlich.

„Eine unabhängige Ernährungsaufklärung ist heute wichtiger denn je“, so Geschäftsführer Prof. Dr. Peter Grimm. „Die DGE-BW ist heute für alle in Baden-Württemberg, die beruflich mit dem Thema Ernährung zu haben, ein unabhängiger, verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner. Aber nicht nur dort: Auch Institutionen und Gremien greifen auf die vielen Kontakte und Erfahrungen, die die DGE-BW aufgebaut und vernetzt hat, zurück.“

Vor allem Lehrerinnen und Lehrer sowie Beratungsfachkräfte werden von der DGE-BW geschult. Sie geben das Wissen an die nächsten Generationen weiter und schätzen am Angebot die fundierten, praxisorientierten Informationen und die vielseitige Themenwahl. Ob Sport und Ernährung, ob Übergewicht und Essstörungen, ob Schokolade, Alkohol oder Süßstoffe – die DGE-BW wählt aktuelle und kontrovers diskutierte Themen. Wert legt die DGE-BW zudem auf die Betrachtung eines Themas von vielen Seiten – ernährungsphysiologische Aspekte werden ergänzt durch psychologische, technologische oder auch nachhaltige Gedanken.

Finanziert wird die DGE-BW von Anfang an vom Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg. Eine enge Kooperation besteht mit der Universität Hohenheim, dadurch wird das Wissen aus der Universität direkt an die Praktiker weitergegeben.

Im Jubiläumsjahr führt die DGE-BW neben ihren Kernaufgaben das 8. DGE-BW-Forum Getränke im Rahmen der Landesinitiative Blickpunkt Ernährung, die 16. Ernährungsfachtagung zum Thema „Alles, was süß schmeckt“ sowie den landesweiten Tag der Schulverpflegung am 23.9.2009 durch.

Info unter:

Prof. Dr. Peter Grimm, Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE-BW), Schurwaldstr. 37, 73614 Schorndorf

Tel: 07181/45862, Fax: 07181/45200

E-Mail: zentrale@dge-bw.de, www.dge-bw.de