Floristmeisterausstellung 2015:
„… wenn ich dich nicht getroffen hätte“  [06.07.15]

11. bis 13. Juli 2015: Floristmeisterausstellung in der Alten Kelter, Untertürkheimer Straße 22, 70734 Fellbach
Öffnungszeiten: Sa./So. 10:00–20:00 Uhr und Mo. 9:00–15:00 Uhr, Eintritt: 6 Euro
Pressetermin am 9. Juli 2015, 14:00 Uhr

Einblicke, wie die Begegnung berühmter Liebespaare deren Leben beeinflusst hat, wollen die zehn Floristmeisterinnen des Jahres 2015 bei ihren Prüfungsarbeiten geben. „… wenn ich dich nicht getroffen hätte“ – dieser Gedanke hat sicherlich schon jeden Menschen in einer Liebesbeziehung bewegt. Welches Liebespaar blumig inszeniert werden sollte, entschied einzig der Zufall.

Selam – durch Blumen sprechen. Blumensträuße vermitteln Botschaften, kommen ohne Worte aus und öffnen Herzen. Oft kopiert, nie erreicht haben Blüten eine ganz eigene Wirkung und diese ist über Alter und Geschlecht erhaben.

Aufregend ist es schon, wenn das Los darüber entscheidet, welches Liebespaar als Prüfungsarbeit mit Blumen inszeniert werden soll. Elizabeth Taylor und Richard Burton, Martin Luther und Katharina von Bora, Franz Josef I. und seine Sisi oder auch die Curies, sie alle vereinen ungewöhnliche Liebesgeschichten, die es lohnt näher zu betrachten und floristisch umzusetzen.

Nach intensiver Auseinandersetzung, Hausarbeit und mündlicher Prüfung war es so weit. „Wenn man ein Thema so gründlich studiert, geübt und durchdacht hat, freut man sich darauf, es endlich zeigen zu dürfen“, meinen die Schülerinnen der Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim. Sie banden Sträuße, insbesondere Brautsträuße, Gedenkkränze und Formarbeiten, die in der Floristmeisterausstellung vom 11.–13. Juli 2015 in Fellbach zu sehen sind.

Vergängliche Kunstwerke

„Viele Kunstformen versuchen Blüten nachzuempfinden, ob auf Stoff, Tapete, Porzellan oder Schmuck“ erklärt Gabi Haufe, die fachliche Leiterin der Floristmeisterschule. „Es stellt sich die Frage: Was macht das Besondere der Blumen eigentlich aus? Wir denken, es ist die Vergänglichkeit. So schaffen wir vergängliche Kunstwerke aus Meisterhand mit viel Gefühl, Wissen und Hingabe, um Menschen zu bezaubern.“

Die Floristmeister zeigen drei Arten von Meisterstücken:

• Der Brautstrauß: Blumen für die Braut ist die Kür der Floristen. Es geht um Liebe, Zuneigung und ganz persönliche Vorlieben. Die Braut steht im Zentrum der Überlegungen. Die gestalterische, farbliche, thematische Darstellung, alles soll perfekt zum Tag und vor allem zur schönsten Frau an diesem einzigartigen Tag passen. Das ist Aufgabe und Passion meisterlicher Hochzeitsfloristik.

• Der Gedenkkranz: Erinnerungen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, nehmen einen großen Teil unseres Daseins, unserer Gedanken ein. Die Erinnerung an geteilte Zeit, Wegbegleiter, wichtige, besondere Menschen schließt sich zum Kreis. So steht die Kranzform symbolisch für eine nichtendende Erinnerung von Menschen an Menschen.

• Die Formarbeit: Worte und gleichsam Blumen berühren Menschen auf besondere Weise. Ein Herz, in eine Linde geritzt, ein Name auf einer Parkbank verewigt – Liebeserklärungen mit Patina und doch präsent. Dieses berührende Thema, vor altem Holz präsentiert, lässt Erinnerungen neu erblühen.

Ein Brautstrauß ist die Kür für Floristen. Bildquelle: Floristmeisterschule

Pressetermin für Journalisten

Für Journalisten ist ein Pressetermin am 9. Juli um 14.00 Uhr geplant. Es können aber auch individuelle Vereinbarungen getroffen werden.

Hintergrund: Floristmeisterausstellung 2015

Die Floristmeisterausstellung 2015 zeigt sämtliche Meisterstücke des aktuellen Jahrgangs. Die 10 Meisterschülerinnen besuchen nach Gehilfenprüfung und dreijähriger Berufspraxis die Meisterschule ein Jahr in Vollzeit und erhalten nach bestandener Prüfung ihre Meisterbriefe.

Die Ausstellung „… wenn ich dich nicht getroffen hätte“ der Floristmeisterschule Hohenheim beginnt am Samstag, den 11. Juli und geht drei Tage lang. Veranstaltungsort ist die Alte Kelter in 70734 Fellbach, Untertürkheimer Straße 22. Geöffnet ist die Ausstellung am Wochenende zwischen 10:00 und 20:00 Uhr und am Montag, den 13. Juli von 9:00 bis 15:00 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Die Schülerinnen der Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim möchten im Rahmen der Meisterbriefübergabe am 10. Juli um 20:00 Uhr in der Alten Kelter Fellbach Floristik und Blumen als wichtiges Kulturgut unserer Gesellschaft ins Bewusstsein rücken und dabei gleichzeitig soziale Verantwortung für Menschen übernehmen, die unverschuldet in Not geraten sind. Deshalb wurden sie sich schnell einig und versteigern den besten Prüfungsstrauß zu Gunsten der Erdbebenopfer in Nepal.

Hintergrund: Floristmeisterschule

Die Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim ist angegliedert an die Staatschule für Gartenbau und Landwirtschaft der Universität Hohenheim. Die Schule feiert 2015 ihr 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Zweck wurde ein Wanderpokal ins Leben gerufen, der im Rahmen der Meisterbriefübergabe für die beste Jahresleistung vergeben wird.

Text: Töpfer

Gabriele Haufe, Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim, Fachliche Leitung, Handy: 0173 9373614