Für siebenjährige Leukämiepatientin aus Fellbach:
Teilnehmerrekord bei Suche nach potentiellen Lebensrettern  [05.12.08]

Fast 700 Freiwillige geben Blutprobe beim Aktionstag an der Universität Hohenheim ab / weiterhin Sponsoren für Kostendeckung gesucht

So viele kamen noch nie: Um der siebenjährigen Elisa zu helfen gaben insgesamt 680 Angehörige der Universität Hohenheim und andere Personen aus Stuttgart und Umgebung beim gestrigen Aktionstag gegen Leukämie eine Blutprobe ab und ließen sich in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eintragen. Ein großer Erfolg für das Junior Business Team e.V., das den Aktionstag unter der Schirmherrschaft des Universitätsrektors, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, organisiert hatte. Um die Kosten der Blutuntersuchungen zu decken fehlt allerdings noch ein fünfstelliger Betrag, da pro Untersuchung Kosten über 50 Euro entstehen. Das Junior Business Team ruft deshalb zu weiteren Spenden auf das Sonderkonto der DKMS auf.

Gesucht wird Elisas genetischer Zwilling: Das siebenjährige Mädchen aus Fellbach hat Mitte September die Diagnose Leukämie erhalten. Sie hat eine sehr seltene Art der Krankheit, die sich CML (chronische myeloische Leukämie) nennt. Nur ca. 12 Fälle gibt es in Deutschland pro Jahr, bei denen bei Kindern diese Art von Leukämie festgestellt wird. Elisa bekommt zwar ein Medikament, das die Krankheit etwas in Schach hält, doch kann sie nur durch die Übertragung von gesunden Stammzellen eines passenden Spenders geheilt werden – wobei die Blutwerte des Spenders 1 zu 1 mit denen von Elisa übereinstimmen müssen.

„Elisa hat es besonders stolz gemacht, zu sehen, wie viele Leute sich für sie pieksen ließen“, erzählt ihre Mutter. Die Familie hatte es sich nicht nehmen lassen, beim Aktionstag dabei zu sein – gegen Ende der Aktion durfte die Patientin sogar den Ärzten assistieren. Außerdem fieberten alle Teilnehmer mit ihr, als bekannt wurde, dass das Mädchen mit seinen Eltern gewettet hatte, wie viele Menschen bei der Aktion mitmachen würden – und nun einen Bowling-Nachmittag gewonnen hat.

Auch nach dem Aktionstag ist es noch möglich, die Aktion finanziell zu unterstützen über das

DKMS Spendenkonto 7553701
Kreissparkasse Esslingen
BLZ 61150020
Verwendungszweck: Knochenmarktypisierung

Als gemeinnützige Gesellschaft stellt die DKMS für jede Spende eine Spendenbescheinigung aus. Auf der Überweisung bitte Adresse angeben.

Hintergrund Leukämie und Deutsche Knochenmarkspenderdatei

Allein in Deutschland erkranken jährlich mehr als 11.000 Menschen an Leukämie, darunter viele Jugendliche und Kinder. Chancen auf Heilung eröffnet ihnen eine Stammzellenspende – wozu die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger nahezu völlig übereinstimmen müssen. „Die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei zwei Menschen der Fall ist, liegt zwischen 1 zu 20.000 und 1 zu mehreren Millionen – dass jährlich dennoch mehrere 1.000 Stammzellen-Spender gefunden werden können, ist ein Verdienst der umfangreichen Datenbanken, die durch Typisierungs-Aktionen wie diese aufgebaut werden“, sagt Heinke Scholdei-Taut, Aktionsbetreuerin der DKMS.

Hintergrund Aktionstage an der Universität Hohenheim

Bei insgesamt vier Aktionstagen an der Universität Hohenheim haben sich seit Mitte 2005 rund 2.000 Menschen untersuchen und als potentielle Lebensretter registrieren lassen. Dass der kleine Beitrag Wunder wirken kann, belegen im Minimum drei Fällen, bei denen einem todkranken Menschen dank Hohenheimer Engagement Hoffnung auf Leben geschenkt werden.

Hintergrund Junior Business Team

Das Junior Business Team e.V. besteht seit 1997 und ist die studentische Unternehmensberatung an der Universität Hohenheim. Ziel des Vereins ist, das an der Universität vermittelte theoretische Wissen durch Beratungsprojekte in der Arbeitswelt anzuwenden. Für die Studierenden bietet der Verein die Möglichkeit, als Unternehmensberater schon innerhalb des Studiums wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln. Im Gegenzug erhalten Unternehmen innovative Lösungen und den Bezug zur Wissenschaft. Die Projektteams arbeiten fächerübergreifend, da sich der Verein aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen zusammensetzt. In den letzten Jahren hat das Junior Business Team über 100 Beraterprojekte erfolgreich abgewickelt.

Text: Klebs

Tobias Sprißler, Universität Hohenheim, Junior Business Team e.V.
E-Mail: t.sprissler@jbt-ev.de