„Test your Ideas!“ – die Preisverleihung  [03.04.06]

Welche Idee macht das Rennen im Hohenheimer Ideenwettbewerb für Unternehmensgründungen?
Auflösung mit Ideenpräsentationen und Preisverleihung am 6. April 2006, ab 16 Uhr im Foyer der Dresdner Bank, Königstr. 9, 70173 Stuttgart

Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship der Universität Hohenheim (SEH) diesen „Ideentest“ in Kooperation mit der Universität Stuttgart sowie – neu in dieser Runde – der Merz-Akademie, den Hochschulen Nürtingen und Stuttgart und den Fachhochschulen Esslingen. Studierende und Wissenschaftler aller Fachrichtungen waren aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Die Initiatoren konnten sich über eine bunte Vielfalt an Einreichungen freuen: Von kompletten Freizeitsportanlagen, originellen Dienstleistungsideen für Privat- und Geschäftskunden über Online-Shop-Portale, Gastronomiekonzepte bis zu Herstellung und Vertrieb von Designobjekten und Produktinnovationen reichte die Bandbreite. Insgesamt 20 Teilnehmern gelang es, mit ihren Ideen in die Endausscheidung zu gelangen.

Eine interdisziplinäre Jury prüfte in den vergangenen Wochen jedes eingereichte Konzept individuell. Zusammengesetzt ist dieses Expertenteam aus Professoren und Mitarbeitern der veranstaltenden Hochschulen, Geschäftsführern und Mitarbeiter der Einrichtungen für Existenzgründer beider Universitäten – „Innovation und Bildung Hohenheim“ und „Technologie Transfer Initiative“ sowie aus Unternehmensvertretern von Incovis, Advanced Energy, der Kreissparkasse Esslingen und der Dresdner Bank. In diesem Jahr auch mit dabei die REM AG - wir freuen uns, hier Herrn Dr. Walter Döring, Wirtschaftsminister a.D., als Jurymitglied gewonnen zu haben.

Zu der Preisverleihung gehören auch Erfahrungsberichte von Gründern, die den Grundstein für ihre Selbstständigkeit mit der Teilnahme an "Test your Ideas!" legten. Die Preisträger erhalten Sachpreise sowie Startkapital für den zweiten Schritt in Richtung Selbstständigkeit, internationale Praktikumsmöglichkeiten, Unternehmenskontakte und konkrete Unterstützung bei der Umsetzung der Idee. Gesponsert wird "Test your Ideas!" von den Unternehmen Advanced Energy, coact, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Flughafen Stuttgart, Incovis, Kreissparkasse Esslingen, Schöller & Partner, Sparkassen-Verband und Vaude.

Christina Laib, Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship, Universität Hohenheim
Email: CLaib@uni-hohenheim.de / Tel. 0711/541017 – 491 / Internet: www.seh.uni-hohenheim.de