So lecker ist Chemie: Erstklässler lernen beim Brezelbacken  [09.07.08]

Lebensmitteltechnologen der Universität Hohenheim laden Schüler der Ludwig-Uhland-Grundschule Denkendorf in die Forschungs-Bäckerei

Montag, 14. Juli 2008, 8:30 Uhr, Hörsaal B4, Biogebäude, Garbenstraße 30 und im Technikum des Fachgebiets Getreidetechnologie, Heinrich-Papst-Straße 3, 70593 Stuttgart-Hohenheim

Der Teig lebt: Wärme bringt die Hefe zum wachsen, verändert die Farbe des Laugenteigs und verwandelt labbrige Teig-Schnüre in leckere Brezeln – eine schmackhafte Einführung in die Chemie des Backens gibt es für ein erste Klasse der Ludwig-Uhland-Grundschule Denkendorf mit Kinder-Vorlesung und Versuchen im Getreidetechnikum der Universität Hohenheim am Montag, den 14. Juli.

Normalerweise werden hier Ofenströmungen simuliert, Backverfahren und Gebäcke verbessert und glutenfreie Backwaren entwickelt - am kommenden Montag ist alles anders, wenn Lebensmitteltechnologen der Universität Hohenheim ihre Versuchs-Bäckerei im Getreidetechnikum für neugierige Grundschüler öffnen.

In einer anschaulichen Vorlesung beobachten Erstklässer zunächst simple, aber trickreiche chemische Versuche zum Thema Säuren, Basen und Hefe, und lernen warum die Hefe beim Backen so wichtig ist. Wenn sich das Ergebnis der Experimente im Ofen des Getreidetechnikums anschließend in leckere Brezeln verwandelt, ist das Aha-Erlebnis der kleinen Forscher riesig.

Die Idee für die Kinder-Vorlesung kam zwei Diplomanten des Instituts Lebensmittelwissenschaften und Biotechnologie im Fachgebiet Getreidetechnologie und Prozessanalytik: Simone Kirschner experimentiert in ihrer Diplomarbeit mit einem glutenfreien Amaranth-Teig für Weizenallergiker und Heiko Spitzbarth will mit Enzymen die Backeigenschaften des Roggenteigs verbessern. Vorbild für das Kinder-Projekt war die Veranstaltungsreihe „Studium schnupperale“, die von der Universität Hohenheim bereits sechs Jahre mit großem Erfolg durchgeführt wird.

Kinder spielerisch an die Welt der Wissenschaft heranführen, arbeitende und studierende Eltern entlasten und die Universität mit verschiedenen Aktionen vom Kinderfest bis zur KiTa „Kleinstein“ zum familienfreundliche Ort machen, das hat sich die Universität Hohenheim bereits seit einigen Jahren auf ihre Fahnen geschrieben. Vergangene Woche erst haben Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen und Bundeswirtschaftsminister Michael Glos in Berlin das langjährige Engagement mit dem Zertifikat „Audit Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet.

Text: Leonhardmair / Klebs

Dipl.-LM-Ing. Margit Beck, Fg. Prozessanalytik und Getreidetechnologie (Doktorandin)
Tel.: 0711 459 22825, E-Mail: beck@pa.uni-hohenheim.de