Konsumklima in Stuttgart:
Schwaben halten ihr Geld wieder mehr zusammen  [12.04.13]

Studentische Unternehmensberatung Junior Business Team an der Universität Hohenheim legt erste Ergebnisse ihrer Geschäfts- und Konsumklimastudie vor

Sparsame Schwaben: Entgegen der Einschätzung vieler Unternehmen sinkt 2013 die Kauflaune im Großraum Stuttgart im Vergleich zum Vorjahr. So lautet ein erstes Ergebnis der jährlichen Geschäfts- und Konsumklimastudie. Erhoben hat sie das Junior Business Team (JBT), eine studentische Unternehmensberatung an der Universität Hohenheim. Die vollständige Studie ab 28. Mai 2013 auf: www.studentische-beratung.de

Der Anteil der Stuttgarter Bürger, die gar nicht sparen, ist dieses Jahr bedeutend gesunken. Am stärksten ist dieser Trend bei Freizeitgütern wie Urlauben oder Restaurantbesuchen erkennbar: Hier gaben statt 47 Prozent nur noch 31 Prozent an, gar nicht sparen zu wollen. Dies entspricht einer Abnahme von einem Drittel.

Im Widerspruch zu den Verbraucheraussagen stehen die Annahmen der Unternehmen, die mit einer positiven Entwicklung rechnen. Jeder fünfte befragte Wirtschaftsvertreter geht von einer steigenden Konsumbereitschaft der Kunden aus.

Im Gegensatz zu Alltags- und Freizeitgütern bleiben die Ausgaben für größere Anschaffungen dieses Jahr konstant auf Vorjahresniveau. Immerhin jeder zehnte Stuttgarter plant sich dieses Jahr ein neues Fahrzeug zu kaufen. Damit liegt die Automobilregion Stuttgart weit über dem bundesweiten Schnitt.

Stuttgarter noch am konsumfreudigsten

Bezogen auf die sechs Landkreise der Region Stuttgart lassen sich zudem klare Unterschiede im Verbraucherverhalten ausmachen: Im Verhältnis sind die Bewohner im Stadtkreis Stuttgart am konsumfreudigsten. 15,5 Prozent der Stuttgarter wollen mehr ausgeben als noch 2012. Die Menschen in den Kreisen Göppingen und Rems-Murr sparen dagegen am stärksten. Etwa jeder Vierte plant dort weniger zu konsumieren als im Vorjahr.

Das Junior Business Team, eine studentische Unternehmensberatung an der Universität Hohenheim, erhebt seit 2010 jährlich eine Geschäfts- und Konsumklimastudie. Für die Studie haben die Studierenden Anfang des Jahres 808 repräsentativ ausgewählte Bürger sowie 256 Wirtschaftsvertreter aus dem Großraum Stuttgart nach ihrer Einschätzung der wirtschaftlichen Situation in der Region befragt. Nachdem die Befragungsergebnisse vollständig ausgewertet sind, veröffentlicht sie das JBT am 28. Mai 2013 auf: www.studentische-beratung.de

Hintergrund: Junior Business Team e.V.

Das Junior Business Team e.V. wurde 1997 gegründet und ist die führende studentische Unternehmensberatung in der Region Stuttgart. Die studentischen Mitglieder des Vereins führen Beratungsprojekte jeglicher Art für die verschiedensten Unternehmen durch. Der Verein ist seit Dezember 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Unter anderem wird durch die Erfüllung dieser Normanforderungen die herausragende Qualität der Beratungsleistungen des JBT sichergestellt.

Text: Weik / Klebs

Cam Boi Duong, Junior Business Team e.V., Ressortleiter Marketing