Ehrennadel für Prof. Dr. Brunner:
Universität zeichnet ehemaligen Universitätsrats-Vorsitzenden aus  [04.02.13]

Sechs Jahre lang feilte Prof. Dr. Herwig Brunner als Mitglied des Universitätsrats mit an den Geschicken der Universität Hohenheim. Von 2009 bis 2012 sogar als Vorsitzender des einflussreichen Gremiums. Zum Dank zeichnete ihn der Rektor der Universität, Prof. Dr. Stephan Dabbert, am Abend des vergangenen Freitags mit der Ehrennadel der Universität aus. Die Ehrung erfolgte bei einem internen Beisammensein der Professorenschaft, dem sogenannten Professorium. Die Auszeichnung nahm Prof. Dr. Brunner sichtlich bewegt entgegen: „Mein Herz ist immer noch hier“.

„Die Arbeit im Universitätsrat ist mit Herzblut verbunden, manchmal auch mit Schweiß“, kommentierte Prof. Dr. Brunner den Rückblick auf seine Amtszeit. Zuvor hatte Rektor Prof. Dr. Dabbert das langjährige Engagement des Ratsvorsitzenden a.D. gewürdigt.

„Mit Ihrem österreichischem Charme, Ihrer fachlichen Kompetenz und Ihrer großen Erfahrung aus Wissenschaft und Wirtschaft haben Sie die Universität Hohenheim verlässlich begleitet“, so die Laudatio des Rektors. „Die Universität Hohenheim möchte sich für alles, was Sie bisher getan haben und dafür, was Sie in verschiedener Funktion noch für die Universität tun, mit dieser kleinen Geste bedanken.“

Unabhängig von seinem Engagement als Ratsvorsitzender hatte sich Prof. Dr. Brunner auch anderweitig mit der Universität verbunden gezeigt: Als Vorstandsmitglied der Peter und Traudl Engelhorn Stiftung gehört er zu den intensiven Förderern der Hohenheimer Studierenden, die über die Jahre von nahezu 400.000 Euro Stipendiengeldern profitierten.

Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung der Universität zeigte sich Prof. Dr. Brunner „begeistert über den Weg, den diese Universität auch unter der neuen Führung gegangen ist.“ Mit Blick auf seine aktive Tätigkeit kommentierte er salopp: „Ich muss Ihnen sagen, es geht mir manchmal ab.“

Zur Person

Prof. Dr. Herwig Brunner, Jahrgang 1942, gehörte dem Universitätsrat der Universität Hohenheim von 2006 bis 2012 an. Davon stand er dem Gremium von 2009 bis 2012 als Vorstand vor. Auch heute noch ist Prof. Dr. Brunner Vorstand der ‚Peter und Traudl Engelhorn Stiftung zur Förderung der Biotechnologie und Gentechnik’ mit Sitz im oberbayerischen Weilheim.

Geboren in Österreich studierte Prof. Dr. Brunner Technische Chemie und Bioverfahrenstechnik an der Technischen Hochschule Wien. Während seiner Promotionszeit war er Hochschulassistent an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien.

Danach war er in verschiedenen Positionen bei Boehringer Mannheim tätig, unter anderem als Forschungs- und Bereichsleiter Biotechnologie. Von 1994 bis 2007 war er Professor an der Universität Stuttgart und Leiter des Stuttgarter Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB, außerdem Mitglied in verschiedenen internationalen Beiräten und Berater des Bundesministeriums für Forschung und Technologie.

Hintergrund Universitätsrat

Bei dem Universitätsrat handelt es sich um das ranghöchste Gremium der Universität, das vor allem grundsätzliche Strategie- und Finanzierungsfragen behandelt und die Rolle eines Aufsichtsrates übernimmt. Der Universitätsrat besteht aus elf Mitgliedern (sechs Externe und fünf Interne). Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die Amtszeit des Vertreters der Studierenden beträgt ein Jahr.

Am 1. Oktober 2012 nahm der Universitätsrat in aktueller Besetzung seine Arbeit auf. Zum amtierenden Vorsitz wählte das Gremium die Juristin Marion Johannsen. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Prof. Dr. Martin Blum gewählt.

Weitere Informationen und Mitglieder des Universitätsrat unter

www.uni-hohenheim.de/universitaetsrat