Abschlussveranstaltung der "Fairen Woche" an der Universität Hohenheim  [21.09.05]

Fairer Kaffee, Salsa und begehbare Kunst vor dem Hohenheimer Schloss

Die Präsentation des Stuttgarter Fair-Kaffees „0711 Stuttgarter Fairwöhnung“ mit Partnern aus Peru, lateinamerikanische Rhythmen und eine Kunstinstallation „Kaffee-Nuancen“ stehen im Mittelpunkt des Aktionstages, den die Stuttgarter Weltläden und Initiativen am Sonntag, 25. September, zum Abschluss der diesjährigen Fairen Woche durchführen. Die bundesweite "Faire Woche" unter Schirmherrschaft von Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul will dem Fairen Handel mit den Ländern des Südens eine größere Aufmerksamkeit verschaffen.

Die Veranstaltung, bei der Sozialbürgermeisterin Gabriele Müller-Trimbusch ein Grußwort sprechen wird, beginnt um 14 Uhr und dauert bis 17 Uhr. Es wird der fair gehandelte Bio-Kaffee „0711 Stuttgarter Fairwöhnung“, ein Spitzen-Kaffee aus Arabica-Bohnen, präsentiert. Augusto Aponte und Santiago Paz, die Geschäftsführer von Pidecafe und Cepicafe aus Peru, werden dabei von den Kleinbauern erzählen, die den Kaffee im Andenhochland produzieren.

Für musikalische Unterhaltung sorgt das Trio Sabor y Color aus Kuba, Spanien und Kolumbien mit lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Merengue, Cumbia, Cha Cha Cha und Bolero.

Die Künstlerin Ulli Berg präsentiert „Kaffee-Nuancen / café en gros“, eine begehbare Kunstinstallation, die Assoziationen und Erinnerungen zu Kaffee weckt und einlädt, sich mit diesem Lebensprodukt zu beschäftigen.

Bei dem Aktionstag gibt es für das leibliche Wohl Kaffee und Kuchen. Er wird veranstaltet von den Stuttgarter Weltläden, der Ökumenischen Hochschulgemeinde, der Eine-Welt-Initiative Fihavanana in Hohenheim und vom Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (deab).

Odilo Metzler
Ökumenische Hochschulgemeinde Hohenheim