Senat bestätigt Prof. Dr. Stephan Dabbert als künftigen Rektor  [16.12.11]

Interner Kandidat aus Fakultät Agrarwissenschaften setzt sich durch / Dienstbeginn am 1. April 2012

Zwei Mal überwältigende Mehrheit: In seiner heutigen Sitzung bestätigte der Senat der Universität Hohenheim Prof. Dr. Dabbert als künftigen Rektor. Damit folgte der Senat dem Votum des Universitätsrates: Der hatte Prof. Dr. Dabbert bereits am Vormittag in nicht-öffentlicher Sitzung mit 9 von 10 abgegebenen Stimmen zum designierten Rektor gewählt. Prof. Dr. Dabbert hat derzeit den Lehrstuhl für Produktionstheorie und Ressourcenökonomik im Agrarbereich inne. Bestätigt wurde Prof. Dr. Dabbert mit 23 von 24 Stimmen (eine Gegenstimme). Sein neues Amt tritt er am 1. April 2012 an.

Mit Prof. Dr. Stephan Dabbert entschieden sich die Gremien für einen Kandidaten mit langjährigem Hohenheimer Hintergrund. Der 53-jährige Agrarökonom leitet seit 1994 den Lehrstuhl für Produktionstheorie und Ressourcenökonomik im Agrarbereich. Von 2000 bis 2006 engagierte sich Prof. Dr. Dabbert bereits als Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften.

Rektor Prof. Dr. Hans-Peter Liebig gratulierte Prof. Dr. Dabbert als Erster. Der Vorsitzende des Universitätsrates, Prof. Dr. Herwig Brunner schloss sich an: „Ich wünsche Ihnen das richtige Händchen“, ergänzte Prof. Dr. Brunner seine Glückwünsche.

Prof. Dr. Stephan Dabbert. Foto: Uni Hohenheim/Eyb

„Ich freue mich, zum Wohle der Universität mit Ihnen zusammenzuarbeiten, und hoffe, dass Sie mir Ihr Wohlwollen auch dann erhalten, wenn es im Alltag etwas schwieriger wird als an diesem Tag“, erklärte der designierte Rektor Prof. Dr. Dabbert, nachdem er seine Wahl angenommen hatte.

Nach Angaben des Vorsitzenden des Universitätsrates, Prof. Dr. Brunner, hatten sich insgesamt 14 Personen für die Stelle des Rektors an der Universität Hohenheim beworben, von denen der Universitätsrat drei zur engeren Auswahl eingeladen hatte.

Applaus für den künftigen Rektor: Prof. Dr. Herwig Brunner (links), Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, Prof. Dr. Stephan Dabbert. Foto: Uni Hohenheim/Eyb

Text: Klebs