Personalie

Dr. Hannah Dekker erhält Südwestmetall-Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler 2019  [10.04.19]

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall verlieh am 9.4.2019 den Südwestmetall-Förderpreis an Dr. Hannah Dekker (geb. Helfrich) von der Universität Hohenheim und acht weitere Nachwuchswissenschaftler der Landesuniversitäten aus Baden-Württemberg. Dr. Dekker erhielt die Auszeichnung für ihre Dissertation zum Thema „The effect of leader and follower personality on work processes – Analysing the influence of humility and narcissism“ am Fachgebiet Wirtschafts- und Organisationspsychologie, das derzeit vertretungsweise von Dr. Siegmar Otto geleitet wird.

Dr. Hannah Dekker

In ihrer Doktorarbeit befasst sich Dr. Hannah Dekker vom Fachgebiet Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Universität Hohenheim mit der methodischen Weiterentwicklung von Testverfahren und Analyse von Führungspersönlichkeiten. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Anna Steidle, die mittlerweile an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg tätig ist. Zweitbetreuerin war Prof. Dr. Marion Büttgen.

Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten. An jeder Universität wird ein mit 5.000 Euro dotierter Südwestmetall-Förderpreis ausgelobt. Die Preise werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeitswelt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind. Sie wurden in diesem Jahr bereits zum 30. Mal vergeben.


Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle unter presse@uni-hohenheim.de oder Tel. 22003. Weitere Informationen