Personalie

GVF Vitamin Preis 2020 für Dr. Maren Podszun  [10.12.20]

Dr. Maren Podszun wurde für ihre innovativen Arbeiten zur Rolle der Vitamine und Mikronährstoffe für Ernährung und Gesundheit mit dem GVF Vitamin Preis 2020 der Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e. V. (GVF) ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird zweijährlich vergeben.

Dr. Maren Podszun, Bild: Michael Damböck


Im Rahmen eines öffentlichen Webinars am 1. Dezember 2020 nahm Dr. Podszun die Auszeichnung für wissenschaftlichen Nachwuchs entgegen. Ebenfalls geehrt wurde Dr. Bastian Kochlik vom Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE).

Dr. Podszun ist Lehrbeauftragte am Fachgebiet Biofunktionalität der Lebensmittel. In ihrer Promotion bei Prof. Dr. Jan Frank und während eines anschließenden Postdoc-Aufenthaltes an den National Institutes of Health (NIH) in den USA forschte sie zu Vitamin E, insbesondere im Zusammenhang mit der Nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD).

Mit der eingereichten Arbeit „4-HNE Immunohistochemistry and Image Analysis for Detection of Lipid Peroxidation in Human Liver Samples Using Vitamin E Treatment in NAFLD as a Proof of Concept“ erbringt sie mithilfe eines eigens entwickelten Verfahrens den Nachweis, dass Vitamin E in der menschlichen Leber als Antioxidans wirkt und ein Fortschreiten der Fettlebererkrankung reduziert. Laut Dr. Podszun gehört die nichtalkoholische Fettleber weltweit zu den häufigsten chronischen Lebererkrankungen; etwa 30 % der globalen Bevölkerung sind von der NAFLD betroffen.

Text: Elsner

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen