Personalie

Dr. Julia Zimmermann erhält Förderpreis des Verbandes Deutscher Großbäckereien  [01.02.23]

Für ihre Dissertation zum Thema Getreideunverträglichkeiten zeichnet der Verband Deutscher Großbäckereien Dr. Julia Zimmermann von der Universität Hohenheim in Stuttgart mit dem Wissenschaftlichen Förderpreis des Verbandes aus. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Bild: Fotoatelier Ebinger


In ihrer Dissertation führte die Hohenheimer Doktorandin präklinische und klinische Untersuchungen insbesondere zur Weizensensitivität durch und wertete diese aus.

Ihr Ziel: „Ich wollte klären, welche Mechanismen sowohl bei der Produktion als auch bei den Betroffenen selbst zu diesen Unverträglichkeiten beitragen“, sagt Julia Zimmermann.

Aus der vergleichenden Untersuchung aller Proteine der verschiedenen Getreidearten (Roggen, Weizen, Dinkel) und den daraus hergestellten Broten stellte sie fest, dass weder eine bestimmte Getreideart noch eine bestimmte Teigführung allein der Auslöser für die Unverträglichkeit außerhalb von Zöliakie und Weizenallergie sind. Begleitet wurde die Dissertation durch Prof. Dr. Stephan Bischoff, Leiter des Fachgebiets Ernährungsmedizin/Prävention und Genderforschung, und Prof. Dr. Friedrich Longin von der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim.

Die Preisverleihung fand im Januar 2023 im Rahmen der 52. Wissenschaftlichen Informationstagung der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung e.V. in Berlin statt.

Text: Schmid

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen