Personalie

Dr. Lutz Großmann erhält Südwestmetall-Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler 2021  [19.04.21]

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall verleiht in diesem Jahr den Südwestmetall-Förderpreis an Dr. Lutz Großmann von der Universität Hohenheim und acht weitere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der baden-württembergischen Landesuniversitäten. Dr. Großmann erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation zum Thema „Technofunctionality of extracted proteins from microalgae for food applications ” am Fachgebiet Lebensmittelmaterialwissenschaft von Prof. Dr. Jochen Weiss.

Dr. Lutz Großmann (Bild: Universität Hohenheim)

 
Mit seiner Dissertation leiste Großmann einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung von Lebensmitteln ohne tierische Proteine im Sinne einer nachhaltigen Transformation des Lebensmittelsektors, so die Begründung der Jury. Dazu habe er verschiedene Verfahren zur Gewinnung von Proteinfraktionen aus Mikroalgen etabliert und aufgezeigt, wie sich diese Proteinextrakte in Bezug auf Löslichkeit-, Emulgier- und Geliereigenschaften, sowie Sensorik in Lebensmitteln verhielten.

Die besondere Bedeutung der Arbeit liege darin, dass Mikroalgen das Potential besäßen zukünftig zu einer wichtigen Nahrungsquelle werden, da sie eine Reihe von essenziellen Nährstoffen enthielten. Da bis zu 60 Prozent ihres Biomassentrockengewichtes aus Proteinen bestehen könnten, sei die Extraktion und Nutzung dieser Proteine für Unternehmen der lebensmittelverarbeitenden Branche von großem Interesse.

Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall seit über 30 Jahren herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten. An jeder Universität wird ein Südwestmetall-Förderpreis ausgelobt. Die Preise sind mit 5.000 Euro dotiert und werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeitswelt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind.

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen