Die Universität Hohenheim trauert um Herrn Professor Dr. Gerd Weber  [04.03.24]

 

Die Universität Hohenheim trauert um Herrn

Professor Dr. Gerd Weber

* 1. September 1946    † 26. Februar 2024

Professor Weber studierte Biologie und Chemie an der Universität Köln, wo er 1974 promoviert wurde. Nach Stationen in Kanada, den USA und Deutschland habilitiert er sich 1987 im Gebiet Botanik an der Universität Kaiserslautern. 1992 übernahm er die Professur für Pflanzenzüchtung und Biotechnologie an der Universität Hohenheim, die er bis zum Eintritt in den Ruhestand 2013 innehatte. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre waren die Zell- und Molekularbiologie und die Biotechnologie in der Pflanzenzüchtung, speziell im Hinblick auf den transgenen Hopfen. Seine freundliche, offene und zugewandte Art und seine kollegiale Aufgeschlossenheit wurden in den mehr als zwei Jahrzehnten seiner Tätigkeit sehr geschätzt. Für sein Engagement für unsere Universität sind wir ihm zutiefst dankbar.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen. Wir werden Herrn Professor Dr. Weber stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Universität
Prof. Dr. Stephan Dabbert
Rektor

 

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 28. März 2024, um 13 Uhr auf dem Friedhof an der Weinsteige in Weilheim an der Teck statt. Die Beisetzung ist um 15 Uhr im FriedWald Schurwald in Wangen, Göppingen.

 


Zurück zu Nachrufe