Die Universität Hohenheim trauert um Herrn Professor Dr. Hermann Schreiber   [30.10.23]

 

Die Universität Hohenheim trauert um Herrn

Professor Dr. Hermann Schreiber

* 3. April 1932    † 21. Oktober 2023

Professor Schreiber studierte Physik und Mathematik an den Universitäten Tübingen und Göttingen und kam 1958 als Verwalter der Dienstgeschäfte eines wissenschaftlichen Assistenten nach Hohenheim. Nach einer Promotion in Tübingen kehrte er als akademischer Rat bzw. Oberrat nach Hohenheim zurück, wo er sich schließlich habilitierte. Von 1977 bis 1998 hatte er die Professur für Physik am Institut für Physik und Meteorologie inne. Schwerpunkte in Forschung und Lehre legte er auf die natürliche und künstliche Radioaktivität, physikalische Analytik und Experimentalphysik. Sein Einsatz wurde in den Jahrzehnten seiner Tätigkeit sehr geschätzt. Für sein Engagement für unsere Universität sind wir ihm zutiefst dankbar.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen. Wir werden Herrn Professor Dr. Schreiber stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Universität
Prof. Dr. Stephan Dabbert
Rektor

 

Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt.


Zurück zu Nachrufe