Die Universität Hohenheim trauert um Herrn Professor Dr. Dr. h. c. Alfred Stroppel  [22.09.23]

 

Die Universität Hohenheim trauert um Herrn

Professor Dr. Dr. h. c. Alfred Stroppel

* 22. Juli 1934    † 6. September 2023

Professor Stroppel studierte Maschinenbau an der TU Braunschweig und wurde dort 1967 promoviert. Nach Stationen in Göppingen und Marktoberdorf hatte er von 1973 bis 1996 die Professur Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion in Hohenheim inne. Schwerpunkte in der Forschung legte er auf verschiedene Bodenbearbeitungs- und Bestelltechniken und in der Lehre auf die Planungstechnik und die Funktionslehre von Landmaschinen. Viele Jahre engagierte er sich als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Agrartechnik und von 1991 bis 1994 als Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften II. 1997 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Seine fachliche Expertise und seine kollegiale und hilfsbereite Art wurden hoch geschätzt. Für sein Engagement für unsere Universität sind wir ihm zutiefst dankbar.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen. Wir werden Herrn Professor Dr. Stroppel stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Universität
Prof. Dr. Stephan Dabbert
Rektor

 

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 13. Oktober 2023, um 11 Uhr in der Neuapostolischen Kirche am Alten Friedhof in Dettingen/Teck statt. 


Zurück zu Nachrufe