Die Universität Hohenheim trauert um Herrn Professor Dr. Franz Martin Lingens   [02.08.23]

 

Die Universität Hohenheim trauert um Herrn

Professor Dr. Franz Martin Lingens

* 9. August 1925    † 27. Juli 2023

Professor Lingens studierte in Würzburg und Tübingen Medizin und Chemie. Nach seiner Promotion 1954, der Habilitation 1959 und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Rat im Chemischen Institut in Tübingen, übernahm er 1967 die Leitung des Instituts für Mikrobiologie in Hohenheim. Auch nach seiner Emeritierung 1993 blieb er Hohenheim eng verbunden und vertrat bis 1996 den Lehrstuhl für Mikrobiologie. Seine Arbeit übte er mit großem Einsatz und viel Leidenschaft aus, was von den Kolleginnen und Kollegen und den Studierenden sehr geschätzt wurde. Für sein Engagement für unsere Universität sind wir ihm zutiefst dankbar.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen. Wir werden Herrn Professor Dr. Lingens stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Universität
Prof. Dr. Stephan Dabbert
Rektor

 

Die Beerdigung findet am Freitag, 4. August 2023, um 12 Uhr auf dem Birkacher Friedhof statt, der Gottesdienst um 13 Uhr in der St. Antoniuskirche in Hohenheim. 

 


Zurück zu Nachrufe