Die Universität Hohenheim trauert um Herrn Professor Dr. Wilhelm Claupein  [08.02.23]

 

Die Universität Hohenheim trauert um Herrn Professor

Dr. Wilhelm Claupein

* 27. September 1956    † 3. Februar 2023

Professor Claupein studierte Agrarwissenschaften an den Universitäten Göttingen und Gießen. Nach seiner Promotion in Gießen 1987 war er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Göttingen tätig, wo er 1993 habilitiert wurde. Nachdem er von 1995 bis 1998 eine Professur am Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung an der Universität für Bodenkultur in Wien innehatte, kam er 1998 nach Hohenheim und übernahm die Professur für Allgemeinen Pflanzenbau am Institut für Pflanzenbau und Grünland. Seine Hauptforschungsgebiete lagen vor allem in den unterschiedlichen Bodenbearbeitungsverfahren und deren Bedeutung für den Pflanzenbau.

Professor Claupein war ein begeisterter Hochschullehrer, der seine Arbeit mit viel Leidenschaft und Engagement ausübte, was von den Kolleginnen und Kollegen und den Studierenden stets sehr geschätzt wurde.

Die Universität Hohenheim wird Herrn Professor Dr. Claupein ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Stephan Dabbert

 

Die Urnenbeisetzung findet statt am 16. Februar um 13:00 Uhr auf dem Friedhof der Universität Hohenheim.

 


Zurück zu Nachrufe