Nachruf Professor Pollmer  [27.09.13]


Die Universität Hohenheim trauert um Herrn

 

Professor Dr. W. Gerhard Pollmer

 

Er verstarb am 27. September 2013 im Alter von 87 Jahren.

 Herr Prof. Pollmer wurde 1926 in Wolkenstein in Sachsen geboren. Sein Abitur legte er nach dem Krieg 1945 in Dresden ab. Es folgte eine landwirtschaftliche Lehre in den Jahren 1945 bis 1948. Mit abgeschlossener Berufsausbildung begann er das Studium der Landwirtschaft an den Universitäten Greifwald und Halle/Saale, das er im Jahr 1951 mit dem Diplom beendete. Die Promotion folgte im Jahr 1956 an der Technischen Universität München als externer Promovent in Weihenstephan.

Im Jahr 1956 kam Herr Prof. Pollmer an die Universität Hohenheim, zunächst als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung. Hier schloss er im Jahr 1963 auch seine Habilitation für das Lehrgebiet Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung ab. Seit 1967 war Herr Prof. Pollmer Professor für Spezielle Pflanzenzüchtung. Er war 1960 bis 1991 Leiter der Abteilung Maiszüchtung der Landessaatzuchtanstalt und baute die Maiszuchtanstalt Eckartsweier/Rhein der Universität auf, deren Leiter er bis 1991 ebenfalls war.

Herr Prof. Pollmer hat sich auf wissenschaftlichem Gebiet vor allem um die Erforschung des Maisanbaus nachhaltige und international große Anerkennung erworben. Unter anderem wurde in Würdigung seiner Verdiente für das Internationale Agrarforschungszentrum CIMMYT in Mexico eine ertragsreiche Maissorte nach ihm benannt („Pollmer“). Er war Mitglied zahlreicher internationaler Fachverbände, unter anderem 1967 bis 1969 President of the Northern Committee of the Maiz and Sorghum Section of EUCARPIA, Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, der Arbeitsgruppe „Tropische und subtropische Agrarforschung“ der Bundesrepublik Deutschland sowie Ehrenmitglied des Deutschen Maiskomitees.

Herr Prof. Pollmer war der Universität eng verbunden. In den Jahren 1971 bis 1973 war er Mitglied des Senats. 1993 schied er aus dem aktiven Dienst aus.

Die Universität Hohenheim wird Herrn Prof. Pollmer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

 

Prof. Dr. Stephan Dabbert

 

Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt.


Zurück zu Nachrufe