Für das Achtsamkeits-Programm »gegenwArt« vergibt das Kunstmuseum Stuttgart Stipendien an potentielle Führungskräfte und Unternehmer  [16.12.19]

die Lust dazu haben, Achtsamkeitsübungen mit Kunstbetrachtung und eigenem kreativen Arbeiten im Museum zu verbinden und so ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

In diesem innovativen Programm geht es nicht nur darum, mit alltäglichen Denkmustern zu brechen und sich dem Unbekannten unvoreingenommen zu öffnen, sondern auch darum, zu einer wohlwollenden Haltung sich selbst und anderen gegenüber zu gelangen – Fähigkeiten, die eine gute Führungskraft ausmachen.

In den letzten Jahrzehnten wurden alte spirituellen Traditionen aus Ost und West in wissenschaftlichen Arbeiten und Studien zu vielseitig anwendbaren Instrumentarien für persönliches Wachstum entwickelt. Insbesondere das Programm „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (MBSR), das der U.S.-amerikanische Molekularbiologe und Arzt Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren aus seinen Erfahrungen mit meditativen Übungen im Buddhismus und Yoga heraus begründete , hat sich zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit bewährt und im Westengeradezu einen Achtsamkeits-Boom ausgelöst.

Die Verbindung von Achtsamkeit und Kunst jedoch ist neu. Achtsamkeit ist eine allgemeine menschliche Fähigkeit, die jeder in sich kultivieren kann. Kunst kann dabei eine große Hilfe sein! Kunstwerke lösen etwas in uns aus, sie regen uns an, schockieren und inspirieren uns. Kunst erlaubt uns für einen Moment aus unserem Alltag auszusteigen und uns ganz auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Die Betrachtung von Kunst ist meditativ. Diesen Ausgangspunkt nutzt das Programm „gegenwArt“: Es schärft mit Hilfe der Kunst die Wahrnehmung und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Gegenwart.

Der Workshop findet an sechs Terminen in Zusammenarbeit mit Markus Zeh, zertifiziertem Kursleiter für MBSR und Dipl.-Kulturpädagoge, und Simone Henke, Dipl.-Kunsttherapeutin und Achtsamkeitstrainerin, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind:

• Sie sind Promotionsstudent_in oder Masterstudent_in und streben eine Führungsposition an
  • Bewerbung mit einem kurzem Motivationsschreiben, in dem Sie uns erläutern, warum Sie an diesem Programm teilnehmen möchten. Die Auswahlgespräche finden am Mittwoch, 8. Januar 2020, statt.
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an sechs aufeinanderfolgenden Terminen: Beginn: Mittwoch, 22. Januar 2020, 10:15 bis 12:45 Uhr (weitere Termine: 29. Januar 2020; 5. Februar 2020; 12. Februar 2020, 19. Februar 2020, 26. Februar 2020 jeweils 10:15 bis 12:45 Uhr) im Kunstmuseum Stuttgart.
  •

Es werden keine Vorkenntnisse in den Bereichen Kunst oder Achtsamkeit erwartet. Über Ihre regelmäßige Teilnahme erhalten Sie zum Abschluss des Kurses ein Zertifikat.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben ausschließlich per Mail an: nicole.deisenberger@kunstmuseum-stuttgart.de. Die Bewerbungsfrist endet am 6. Januar 2020. Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Nicole Deisenberger, Telefon 0711/216 196 23, zur Verfügung.

Gefördert durch die Karl Schlecht Stiftung

Zurück zu Promotion und Graduiertenakademie