Detailansicht: Meldung zu Auslandsaufenthalten

Bilder:

Kurzzeitaufenthalte  [08.09.23]

Aufenthalt im Ausland > Wege ins Ausland > Kurzzeitaufenthalte

Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums ist spannend und prägend. Auch durch Kurzeitauslandsaufenthalte von einigen Wochen gewinnen Sie neue Einblicke und können Auslandserfahrungen sammeln.

Summer Schools/ Winter Schools

Eine Summer School (auch Sommer-Uni) ist ein mehrwöchiger Intensivkurs zu einem bestimmten Thema. Summer Schools werden meist während der vorlesungsfreien Zeit einer Hochschule angeboten. Nebenbei wird oft ein begleitendes Kulturprogramm angeboten.

Wie finde ich die passende Summer School?

In der Regel veröffentlichen Hochschulen zu Beginn eines Jahres ihre Summer-School-Programme. Bei Summer Schools im Ausland handelt es sich meistens um selbstorganisierte Kurzzeitaufenthalte, die an der Universität Hohenheim nicht zentral koordiniert werden. Fragen zu einzelnen Summer Schools oder zu den jeweiligen Bewerbungsmodalitäten richten Sie daher bitte direkt an Ihre gewünschte Gasthochschule im Ausland. In der Regel bewerben Sie sich auch direkt an der ausrichtenden Hochschule im Ausland für die Summer Schools.

Was kostet eine Summer School?

Summer Schools sind meistens kostenpflichtig, oft handelt es sich dabei aber um all-inklusiv-Pakete. In der Teilnahmegebühr enthalten sind in der Regel die fachlichen Veranstaltungen, das Kultur- und Freizeitprogramm, die Unterkunft, eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie Tickets für den öffentlichen Nahverkehr. Einige (europäische) Partnerhochschulen bieten für Hohenheimer Studierende einen teilweisen oder vollständigen Gebührenerlass an. In diesen Fällen kann eine Nominierung über die Universität Hohenheim möglich sein. Kontaktieren Sie dazu die Europa-Programmbeauftragten Ihrer Fakultät.

Fördermöglichkeiten:

Herzog von Württemberg-Stipendium für ELLS Summer Schools

Sprachkurse im Ausland

Sprachen lernen bzw. die Sprachkenntnisse verbessern kann man am Sprachenzentrum der Universität Hohenheim oder an Sprachschulen in Deutschland. Warum aber lernen Sie nicht eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre Sprachkenntnisse im Ausland? Dann können Sie direkt beim Sprachenlernen ein anderes Land in der Landessprache entdecken und ganz anders in die Kultur eintauchen.

Neben Sprachschulen bieten auch viele Hochschulen weltweit für Studierende anderer Hochschulen Sprachkurse an. Informieren Sie sich am besten direkt bei den Sprachschulen bzw. Hochschulen über die Sprachkursangebote.

Zurück zu Aktuelle Meldungen zu Auslandsaufenthalten