Detailansicht: Meldung zu Auslandsaufenthalten

Bilder:

Warum ins Ausland?  [08.09.23]

Ein Kompass für die Planung Ihres Auslandsaufenthalts

Aufenthalt im Ausland > Orientieren > Warum ins Ausland?

Diese Frage ist für Sie nicht nur relevant, wenn Sie noch nicht genau wissen, ob Sie überhaupt einen Auslandsaufenthalt absolvieren möchten. Mit dieser Frage möchten wir Ihnen auch wenn Sie bereits entschlossen sind ins Ausland zu gehen, einen Kompass für die Planung des Auslandsaufenthaltes geben.

1. Ich bin noch unsicher, ob ich ins Ausland gehen möchte

Vielleicht hilft Ihnen ein wenig Inspiration, um sich darüber klar zu werden, ob Sie einen Auslandsaufenthalt absolvieren möchten. Die Correspondents von „Studieren Weltweit“ nehmen Sie mit und zeigen Ihnen, wie Auslandsaufenthalte aussehen können: www.studieren-weltweit.de/.

Die Correspondents thematisieren auch mögliche Probleme und Bedenken, sodass Sie ein realistisches Bild eines Auslandsaufenthaltes erhalten. Stellen Sie sich die Frage, was Sie aktuell zweifeln lässt und ob diese Zweifel berechtigt sind. Meist hilft ein guter Überblick, um Zweifel auszuräumen – wir unterstützen Sie dabei gerne durch unsere Webseiten, Informationsveranstaltungen und Beratungsangebote.

2. Ich möchte gerne ins Ausland gehen
  3.

Es gibt zahlreiche gute Gründe ins Ausland zugehen – was ist Ihrer? Sie möchten einfach eine Zeit im Ausland leben? Das ist natürlich in Ordnung. Nutzen Sie Ihre Chance, denn so einfach und flexibel wie während des Studiums ist ein Auslandsaufenthalt danach meist nicht mehr. Aber vielleicht verfolgen Sie doch auch das eine oder andere konkretere Ziel mit Ihrem Auslandsaufenthalt:

• Sie möchten Ihre Fremdsprachkenntnisse verbessern.
  • Sie möchten ein anderes (bestimmtes) Land bzw. eine andere Kultur kennen lernen.
  • Sie möchten auf Grund ihres Renommees eine Zeit an einer bestimmten Hochschule im Ausland studieren.
  • Sie möchten bestimmte Kurse, die in Hohenheim nicht angeboten werden, besuchen.
  • Sie möchten praktische Erfahrungen sammeln, die Sie in Deutschland nicht machen können.
  • Sie möchten die besten Rahmenbedingungen für Ihre Forschung im Rahmen Ihrer Projekt- oder Abschlussarbeit.
  • Sie möchten ein anderes Hochschulsystem und andere Lehrmethoden kennen lernen.
  • Sie möchten Ihr Studienfach aus einer anderen (internationalen) Perspektive kennen lernen.
  •

Machen Sie sich mögliche Ziele bewusst und priorisieren Sie diese für sich. Dies hilft Ihnen bei der Beantwortung der anderen Fragen und bei Ihrer Entscheidung wie genau Ihr Auslandsaufenthalt aussehen soll.

Zurück zu Aktuelle Meldungen zu Auslandsaufenthalten