Detailansicht: Meldung zu Auslandsaufenthalten

Bilder:

Wann möchte ich ins Ausland gehen?  [08.09.23]

Aufenthalt im Ausland > Orientieren > Wann möchte ich ins Ausland gehen?

Wann der richtige Zeitpunkt ist und wann Sie Ihren Auslandsaufenthalt am besten in Ihr Studium integrieren, lässt sich nicht pauschal sagen, da dies von verschiedenen Aspekten abhängt.  

Aspekte, die bei der Wahl des Zeitpunktes des Auslandsaufenthaltes eine Rolle spielen können:

     

  • Studienabschnitt (Bachelor/ Master)
  • Art des Aufenthalts
  • Bewerbungsfristen für Mobilitätsprogramme
  • Vorgaben der Gasteinrichtung
  • Vorgaben der Heimateinrichtung  
  •  

Bevor Sie ins Ausland gehen, sollten Sie sich zunächst in Ihren Studiendang in Hohenheim einfinden. Mögliche Vorlaufzeiten - von bis zu eineinhalb Jahren – insbesondere bei Bewerbungen für Mobilitäts- und oder Stipendienprogramme sind ebenfalls zu berücksichtigen. Die allgemeine Empfehlung ist daher: Auslandsaufenthalte erst nach dem 2. Semester.  

Abhängig davon für welche Art Auslandsaufenthalt Sie sich entscheiden, ist der Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts mehr oder weniger vorgegeben.  

Studienaufenthalte:

Zeitpunkt in der Regel vorgegeben, da dieser vom akademischen Kalender der Gasthochschule abhängt. Summer Schools finden meist während den Semesterferien der Gasthochschule statt; Auslandssemester/-jahr finden während des Vorlesungs- und Prüfungszeitraums (!) der Gasthochschule statt. Beachten Sie zudem weitere Vorgaben seitens möglicher Mobilitäts- und/oder Stipendienprogramme zu Studienabschnitten (Bachelor/ Master) und Studienfortschritt.  

Auslandssemester/-jahr:

Nutzen Sie, soweit in Ihrem Studienverlaufsplan vorgesehen, das sogenannte Mobilitätsfenster um Ihren Auslandsaufenthalt zu absolvieren. In diesem Semester sind in der Regel nur Wahl(pflicht)module zu erbringen, für diese ist die Leistungsanerkennung einfacher als für Pflichtmodule. In den meisten Bachelorstudiengängen entspricht das 5. Semester, in den meisten Masterstudiengängen das 3. Semester dem Mobilitätsfenster.  

Wichtig! Semesterzeiten und auch die Vorlesungs- und Prüfungszeiträume, sowie die Semesterferien, variieren von Land zu Land beziehungsweise von Hochschule zu Hochschule weltweit. Daher müssen Sie den akademischen Kalender Ihres potenziellen Gastlandes beziehungsweise Ihrer potenziellen Gasthochschule kennen, um einen Auslandsaufenthalt – im Besonderen ein Auslandsemester/-jahr – sinnvoll planen zu können.  

Praxisbezogenen Auslandsaufenthalte und Abschlussarbeiten im Ausland:

Meist individuell mit der Gasteinrichtung planbar.  

 

Auslandsaufenthalt nach dem Bachelor- bzw. Masterabschluss?

Auch diese Möglichkeit besteht. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie für viele Programme während des gesamten Auslandsaufenthaltes an der Universität Hohenheim eingeschrieben sein müssen. Für einen Studienaufenthalt bietet hier das Landeshochschulgesetzt Baden-Württembergs (LHG) §62 Absatz 2 Satz 1 (2) die erforderliche Grundlage.

Für praxisbezogene Auslandsaufenthalte bietet das Erasmus+ Programm auch für Graduierte nach der Exmatrikulation noch Finanzierungsmöglichkeiten. 


Zurück zu Aktuelle Meldungen zu Auslandsaufenthalten