Detailansicht: Meldung zu Auslandsaufenthalten

Bilder:

Wie lange möchte ich ins Ausland gehen?  [08.09.23]

Aufenthalt im Ausland > Orientieren > Wie lange möchte ich ins Ausland gehen?

Je nach Art des Aufenthaltes sind verschiedene Zeitspannen üblich:

• Summer Schools dauern von einer bis mehrere Wochen.
  • Forschungsaufenthalte sind oft für mehrere Wochen bis Monate üblich.
  • Studienaufenthalte sind je nach Gasthochschule für ein Trimester oder bis zu maximal einem Jahr möglich.
  • Praktika dauern üblicherweise von einigen Wochen während der Semesterferien bis zu einem Semester.
  •

Natürlich kann ein kurzer Aufenthalt, von ein paar Wochen bspw. im Rahmen einer Summer School oder eines Sprachkurses, bereits einige Vorteile mit sich bringen.

Die langjährige Erfahrung zeigt allerdings, dass die tatsächlichen Vorteile eines Auslandsaufenthaltes in aller Regel erst nach 4 – 5 Monaten zu tragen kommen. Die ersten Wochen und Monate dienen dem Eingewöhnen, die „produktive“ Phase kommt oft erst danach.

Da es in unseren Austauschprogrammen nur wenige Jahresprogramme gibt, empfehlen wir Ihnen die Kombination von verschiedenen Auslandsaufenthalten (z.B. ein Auslandspraktikum und ein Auslandssemester).

Zurück zu Aktuelle Meldungen zu Auslandsaufenthalten