Detailansicht: Meldung zu Auslandsaufenthalten

Bilder:

Austauschprogramme  [08.09.23]

Aufenthalt im Ausland > Wege ins Ausland > Studienaufenthalte > Austauschprogramme

Austauschprogramme

Über Abkommen zwischen der Universität Hohenheim und verschiedenen Hochschulen im Ausland kann ein regelmäßiger Austausch von Studierenden zwischen den Partneruniversitäten gewährleistet werden. Das Akademische Auslandsamt der Universität Hohenheim bietet verschiedene Austauschprogramme an:

> Erasmus+ Programm zu Studienzwecken in Programmländern (KA 131)
> Swiss-European Mobility Program
> Austauschprogramme nach Übersee
> Landesprogramme Baden-Württemberg

Achtung! Sollten Sie nach einer erfolgreichen Bewerbung einen angebotenen Austauschplatz ablehnen, führt dies zur Sperrung für die folgenden drei Bewerbungsfristen um Austauschprogramme der Universität Hohenheim.

Sprache in Austauschprogrammen

Für ein Auslandssemester oder Auslandsjahr müssen Sie in der Regel sprachliche Anforderungen erfüllen. Diese Anforderungen müssen meist schon bei der Bewerbung durch adäquate Nachweise erfüllt werden. Bitte lesen Sie unsere Informationen zu Sprache in Austauschprogrammen hier im Detail.

Aufenthalte im Vereinigten Königreich (Großbritannien und Nordirland)

Studierende können nach wie vor für ein Auslandssemester oder Auslandsjahr in das Vereinigte Königreich. Beachten Sie jedoch, dass das Vereinigte Königreich kein Erasmus+ Programmland mehr ist. In unseren Austauschprogrammen bedeutet das: Sie können an unsere Partnerhochschulen im Vereinigte Königreich gehen und Ihnen werden, wie in allen Austauschprogrammen, die Studiengebühren erlassen. Ein spezifisches Stipendien- oder Austauschprogramm gibt es jedoch nicht. Studierende können sich auf das PROMOS Stipendium bewerben. Als Free Mover und für praxisbezogene Aufenthalte beachten Sie bitte insbesondere die neuen Visa-Regelungen.

Zurück zu Aktuelle Meldungen zu Auslandsaufenthalten