Detailansicht: Meldung zu Auslandsaufenthalten

Bilder:

Praxisbezogene Auslandsaufenthalte  [08.09.23]

Aufenthalt im Ausland > Wege ins Ausland > Praxisbezogene Auslandsaufenthalte

Praxisbezogene Auslandsaufenthalte stellen eine sinnvolle Kombination von Auslandsaufenthalten und Praxiserfahrung dar, in deren Rahmen bereits wertvolle Qualifikation für den späteren beruflichen Werdegang gesammelt werden können. Viele Informationen zur Suche nach Praktikumsstellen, zur Bewerbung, etc. finden Sie auch auf den Seiten des Praktikantenamtes.

Praktikum in einem Unternehmen, einer NGO/NPO, einer internationalen Organisation oder staatlichen Einrichtung

An diesen Praktikumstyp denken vermutlich die Meisten, wenn es um Praktika geht. Ein „normales“ Praktikum von Wenigen Wochen bis zu einem Semester an einer Einrichtung im Ausland.

Vermittlungsprogramme:

Fördermöglichkeiten:

Forschungspraktikum

Forschungsaufenthalte im Ausland stellen besondere praxisbezogene Auslandsaufenthalte dar, da hier ein Auslandsaufenthalt mit Forschungserfahrung verknüpft wird. In der Regel wird der praktische Teil eines Forschungsvorhabens im Rahmen einer Seminar-, Projekt- oder Abschlussarbeit während des Auslandsaufenthalts durchgeführt. Um das Forschungsvorhaben im Rahmen ihres Studiums anerkannt zu bekommen ist es wichtig, dass Sie einen wissenschaftlichen Betreuer an der Universität Hohenheim haben, der das Forschungsvorhaben im Ausland unterstützt und auch die angefertigte Forschungsarbeit mit bewertet.

Vermittlungsprogramme:

Fördermöglichkeiten:

Praktikum an einer ausländischen Schule

Lehramt Studierende können von einem spezifischen Förderprogramm des DAAD profitieren: Lehramt.International. Das Programm fördert Lehramtsstudierende aller Fächerkombinationen und aller Schulformen durch ein Stipendium für selbstorganisierte Praktika an schulischen Einrichtungen im Ausland.

Weitere Infos

Einen guten Überblick bietet auch der DAAD: Praktikum im Ausland Es lohnt sich außerdem ein Blick auf folgende Initiative des DAADs und des BMBFs: Studieren Weltweit - Erlebe es! #Auslandspraktikum

Zurück zu Aktuelle Meldungen zu Auslandsaufenthalten