Alumni-Steckbrief Axel Becker  [11.04.24]

Foto: Universität Hohenheim / Axel Becker

"Sei neugierig, interessiert und engagiert. Habe keine Angst Fragen zu stellen, wenn Du etwas nicht verstehst!"

Mein Name

Axel Becker

Studienfächer

Wirtschaftswissenschaften mit Vertiefung
Betriebswirtschaftslehre (Diplom)

Studienzeit in Hohenheim1984 - 1991

Heute bin ich:

Leiter Finanzwesen bei der Deutsch-Australischen Handelskammer (AHK) in Sydney, Australien.

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben:

Sei neugierig, interessiert und engagiert. Habe keine Angst Fragen zu stellen, wenn Du etwas nicht verstehst.
Sei höflich, freundlich und respektvoll zu Kollegen und Vorgesetzten. Hört sich altmodisch an, aber wird immer noch sehr geschätzt und normalerweise wirst Du dann auch so behandelt.

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt:

Neben dem Fachwissen aus meinem Studium hat mir mein Interesse an anderen Ländern, Sprachen und Kulturen sehr geholfen. Ich habe während meines Studiums Auslandspraktika in der Schweiz und Australien gemacht und das macht den Lebenslauf dann viel interessanter und attraktiver für potentielle Arbeitgeber. Die Praktika wurden durch AIESEC vermittelt und diese Organisation kann ich nur empfehlen. Ich habe heute noch viel Kontakt mit Freunden, die ich während meiner Auslandspraktika kennengelernt habe.

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre Aktivitäten beeinflusst:

Ich habe unheimlich viel gelernt, sowohl fachlich als auch persönlich. Als Student muss man ja viel seldbständig denken, unabhängig arbeiten und studieren, aber auch im Team, Prioritäten setzen, … Diese Attribute haben mir im in meinem Leben viel genutzt.

Mein berufliches Netzwerk war bzw. ist wichtig, um:

Mein berufliches Netzwerk ist sehr wichtig, um mich mit gleichgesinnten Leuten auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und zu interessanten Veranstaltungen eingeladen zu werden. Das kann sehr hilfreich bei der Stellensuche sein, wenn man sich verändern möchte.
Abgesehen von dem beruflichen Netzwerk ist auch das private Netzwerk sehr wichtig. In meiner Freizeit bin ich Ambassador für InterNations, ein Social Network für Leute, die im Ausland arbeiten. Ich organisiere monatliche Veranstaltungen für 50 bis 100 Personen aus der ganzen Welt. Da kann man dann viele interessante Leute kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Das ist super hilfreich, wenn jemand Hilfe oder Tipps braucht bezüglich Arbeitssuche, Wohnungssuche, Visa, …

Meine nächsten beruflichen Ziele:

Ich bin erst seit einem halben Jahr bei der AHK und muss mich noch ein bisschen einarbeiten. Die nächsten Ziele sind ein paar Geschäftsreisen hier in Australien und dann hoffentlich später dieses Jahr zur DIHK nach Berlin, um die Kollegen in Deutschland kennenzulernen. Es macht immer viel mehr Spaß, Leute persönlich kennenzulernen anstatt immer nur per E-Mail und Teams Meetings.

Daran denke ich gerne zurück, wenn ich mich an mein Studium in Hohenheim erinnere:

Auslandspraktika, die vielen Veranstaltungen und Partys an der Uni und die vielen Freunde, die ich während meines Studiums kennengelernt habe. Und natürlich die tolle UNI Hohenheim, das schöne historische Gebäude und die schönen Gärten.

Artikel zum Thema: