Alumni-Steckbrief: Gerolf Bücheler  [26.03.24]

Foto: Universität Hohenheim / Gerolf Bücheler

"Mein Tipp für den Start ins Berufsleben: Bereits während des Studiums Praktika machen, um Kontakte zu knüpfen und herauszufinden, was einen interessiert"

Mein Name

Gerolf Bücheler

Studienfächer

Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (Bachelor)
Agricultural Economics (Master)

Studienzeit in Hohenheim2008-2015

Heute bin ich:

Geschäftsführer Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE) und Geschäftsführer Fachverband Holzenergie (FVH) im BBE

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben:

Bereits während des Studiums Praktika machen, um Kontakte zu knüpfen und herauszufinden, was einen interessiert.

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt:

Präsentationen erstellen und halten sowie die Sicherheit im Englischen dank des englischsprachigen Masters.

Wie hat das Studium in Hohenheim Sie und Ihre Aktivitäten beeinflusst:

Die Motivation für den Bachelor in Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie, die Energiewende und den Klimaschutz aktiv voranzubringen, kann ich in meiner täglichen Arbeit umsetzen.

Mein berufliches Netzwerk war bzw. ist wichtig, um:

Das Netzwerk wächst mit der Zeit und in der Politik ist es immer wichtig, die richtigen Leute zu kennen.

Meine nächsten beruflichen Ziele:

Den BBE als Dachverband der Bioenergiebranche weiter zu stärken und der Branche in der Politik eine starke Stimme zu verschaffen.

Daran denke ich gerne zurück, wenn ich mich an mein Studium in Hohenheim erinnere:

Die spannenden Diskussionen und Gespräche mit unseren internationalen Kommilitonen im Master.

Artikel zum Thema: