Alumni-Steckbrief: Stefanie Lang  [11.03.24]

Foto: Universität Hohenheim / Stefanie Lang

"Gemeinsam etwas zu (er)schaffen, von einer Idee etwas in die Umsetzung zu bringen."

Mein Name

Stefanie Lang

Studienfächer

Studienzeit in Hohenheimbis 1999

Heute bin ich:

Unternehmerin

Die Geschäftsidee

Matchmaking für unterwegs, um z.B. im Zug einen Arzt für einen Notfall zu aktivieren, oder einfach die Zeit mit anderen im persönlichen Austausch zu verbringen, auf z.B. (Arzt)Kongressen, sich mit Jemandem gezielt zu verabreden. Also Social Media für unterwegs, Matchmaking zu Kongressen.

Wie kommt man auf so was:

Eine Inspiration in der Stille, während meiner Geschäftsreisen in Asien.

Was treibt einen als Gründerin an:

Etwas Gutes zu tun, und mich in die Gesellschaft mit meinen Qualitäten einzubringen.

Mein Tipp für den Start ins Berufsleben:

Vertraut und nicht mit dem Kopf entscheiden, z.B. nach Sicherheit und Erfolg zu streben.

Diese Fähigkeiten aus meiner Studienzeit haben mir für meinen Berufsweg am meisten genützt:

Mutig und unabhängig zu sein bzw. zu entscheiden, also keine ,faulen, weil subtilen’ Kompromisse einzugehen und damit in Abhängigkeiten zu kommen.

Mein berufliches Netzwerk war bzw. ist wichtig, um:

Was bewegte Sie beruflich in den letzten Monaten:

Raus aus den Finanzschulden zu kommen, nach Gründung, Krankheit, Corona und Pflege der Eltern.

Meine nächsten beruflichen Ziele:

Meine Erfahrungen weiterzugeben.

Daran denke ich gerne zurück, wenn ich mich an mein Studium in Hohenheim erinnere:

Eine Studienzeit, bei der ich mit Kommilitonen viel lachen konnte, und in schöner Umgebung verbracht habe.

Artikel zum Thema: