Mensa-Geschirr bitte zurückbringen

Entführte Tassen  [16.02.24]

Bild: Uni Hohenheim

Coffe to go? Nachtisch für später? Viele Uni-Angehörige nehmen dafür regelmäßig Geschirr mit aus der Mensa. Leider finden längst nicht alle Tassen & Co auch wieder dorthin zurück. Für das Studierendenwerk ein wachsendes Problem.

Ist es eigentlich erlaubt, Geschirr aus der Mensa mit ins Büro oder in den Hörsaal zu nehmen?

"Jein. Eigentlich sollte das Geschirr nicht aus der Mensa mitgenommen werden. Bisher drücken wir jedoch ein Auge zu.  Allerdings beobachten wir in den letzten Jahren eine schleichende Bequemlichkeit bei unseren Gästen, die immer weniger Geschirr zurückbringen", beklagt Philipp Mang vom Studierendenwerk.

Allein im letzten Jahr verschwanden auf diese Weise 4.500 Tassen aus der Hohenheimer Mensa. Für das Studierendenwerk bedeute dies zusätzliche Kosten und Aufwand. Und auch besonders nachhaltig sei diese Praxis nicht.

Das Mensa-Team appelliert daher dringend an alle Uni-Angehörigen: "Nutzen Sie bitte Ihre eigenen Mehrweg-Cups oder Boxen. Sollten Sie ausnahmsweise doch einmal unser Geschirr aus der Mensa mitnehmen, dann bringen Sie es bitte unbedingt auch wieder zeitnah zurück!"

Das Studierendenwerk will auch mit Plakaten Bewusstsein für das Problem schaffen. Sollte sich die negative Entwicklung dennoch fortsetzen, könnte es ein strikteres Verbot für die Mitnahme des Geschirrs geben. Oder teurere Preise für alle...

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier