StudyCheck-Ranking

#4 in Deutschland: Danke für eure Bewertungen!  [26.01.24]

Tolles Zeugnis für die eigene Uni: Durch ihre positiven Bewertungen auf dem Vergleichsportal StudyCHECK.de haben Studierende der Uni Hohenheim im aktuellen Beliebtheitsranking einen Platz unter den deutschen Top 5 gesichert. 95% gaben an, dass sie ihren Studiengang in Hohenheim weiterempfehlen würden. Im Durchschnitt vergaben sie 3,95 von 5 Sternen. Nur 3 andere Unis in ganz Deutschland erzielten noch bessere Beliebtheitswerte. "Die hervorragende Platzierung ist eine tolle Rückmeldung von unseren Studierenden!", freut sich die Prorektorin für Lehre, Prof. Dr. Korinna Huber.

Es gibt keine authentischere Werbung für einen Studienort als eine Weiterempfehlung durch Studierende. Deshalb freut sich die Prorektorin für Lehre ganz besonders über das gute Abschneiden beim StudyCheck-Award.

"Vielen Dank für die gute Bewertung!", so Prof. Dr. Huber an die Studierenden. "Sie sind selbst ja auch ein wesentlicher Faktor für den Erfolg: Durch Ihr Engagement nicht nur im Studium, sondern auch für das Campus-Leben, in studentischen Gruppen und in den Gremien helfen Sie mit, dass wir uns ständig weiterentwickeln."

Darüber hinaus sieht Huber in dem guten Abschneiden auch ein großes Kompliment an die Lehrenden und an den wissenschaftsunterstützenden Bereich, denen sie ebenfalls ihren herzlichen Dank ausspricht.

„Corona und die Digitalisierung haben den Universitäten den Anstoß gegeben, die Lehre und Studienbedingungen neu zu denken. Hier haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und werden zusammen mit unseren Studierenden am Ball bleiben", so Huber.

Beliebteste Studiengänge laut Bewertung auf StudyCheck

Die beliebtesten Studiengänge der Uni Hohenheim laut Bewertungen auf StudyCHECK.de sind:

• Agrarwissenschaften (Bachelor): 4,2 von 5 Sternen, 99% Weiterempfehlung
  • Digital Business Management (Bachelor): 4,2 von 5 Sternen, 97% Weiterempfehlung
  • Biologie (Bachelor): 3,9 von 5 Sternen, 98% Weiterempfehlung
  • Kommunikationswissenschaft (Bachelor): 4,1 von 5 Sternen, 93% Weiterempfehlung
  • Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie (Bachelor): 4,0 von 5 Sternen, 94% Weiterempfehlung

Alle Ergebnisse und Erfahrungsberichte der Uni Hohenheim

HINTERGRUND: Ranking "Beliebteste Universitäten" 2024 ("StudyCheck Award")

Basis für das Ranking "Beliebteste Universitäten" 2024 sind sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichten Erfahrungsberichte aus dem vergangenen Kalenderjahr 2023. Über die Platzierung der einzelnen Hochschulen entscheidet dabei der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird.

Die Top 5 der beliebtesten Unis setzt sich demnach wie folgt zusammen:

• KU Eichstätt-Ingolstadt: 4,34 von 5 Sternen, 97% Weiterempfehlungen
  • Uni Mannheim: 4,23 von 5 Sternen, 97% Weiterempfehlungen
  • TU Chemnitz: 4,18 von 5 Sternen, 97% Weiterempfehlungen
  • Uni Hohenheim: 3,95 von 5 Sternen, 95% Weiterempfehlungen
  • Uni Jena: 3,99 von 5 Sternen, 94% Weiterempfehlungen

Details zu Ergebnissen und Methodik unter www.studycheck.de/hochschulranking/beliebteste-universitaeten

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Studium | Ranking