Humboldt reloaded-Projekt des Monats

Haferdrinks unter der Lupe  [25.11.22]

Bild: Uni Hohenheim

Pflanzliche Drinks werden immer beliebter: Doch wie hoch ist die Gefahr von Keimbelastungen? Dieser Frage sind drei Studentinnen im Rahmen eines Humboldt reloaded-Projekts nachgegangen. Im Online-Kurier berichten sie von ihren Erfahrungen.


Du willst selbst bei Humboldt reloaded mitmachen oder hast Fragen? Schreib dem Team eine E-Mail an humboldt-reloaded@uni-hohenheim.de. Alle Projekte und Infos findest du unter https://humboldt-reloaded.uni-hohenheim.de

 

Projekt des Monats

WIR SIND…

Anna, Jenny & Juliane aus dem 5. Semester, Ernährungswissenschaften

IN UNSEREM PROJEKT…

haben wir verschiedene H-Haferdrinks auf die Keimbelastung und Sporenzahl untersucht. Pflanzliche Drinks werden immer beliebter, die Bakterien- und Sporenzusammensetzung der Ausgangsmaterialien und Drinks ist allerdings noch wenig erforscht.

GANZ PRAKTISCH HEISST DAS…

dass wir unter sterilen Bedingungen Proben von H-Haferdrinks entnommen, auf Agarplatten ausgestrichen und bei 30 °C (mesophile Keime) und 55 °C (thermophile Keime) inkubiert haben, um die Gesamtkeimzahl zu bestimmen. Zum Bestimmen des Sporengehalts wurden die Proben vor dem Ausstreichen für 10 min auf 85 °C erhitzt, da dabei die vegetativen Zellen absterben und nur die Sporen auf den Agarplatten wachsen. Anschließend wurde die genomische DNA der gewachsenen Kolonien isoliert, die 16S rDNA vervielfältigt und die Bakterienspezies identifiziert.

Mikrobiologie

Wie arbeiten Mikrobiolog:innen? Das Humboldt reoladed-Projekt gibt Einblicke. Bild: Uni Hohenheim

UNSER AHA-MOMENT...

Wir lernten viel über die Wichtigkeit des sterilen Arbeitens und wie präzise Mikrobiologen im Labor vorgehen müssen, um Proben nicht zu verunreinigen. Außerdem war es spannend, wie wichtig Forschung für die Ermittlung und Festlegung von Grenzwerten in der Lebensmittelbranche ist.

UNSER TIPP...


Wir finden es sehr wichtig, einen Ausgleich zum Auswendiglernen von theoretischem Stoff zu schaffen. Das Humboldt reloaded Projekt ermöglicht es jedem in die aktuelle Forschung einzutauchen und praktische Erfahrung zu sammeln. Unter der großen Auswahl an Themen findet sich für jeden etwas.

UND JETZT...

hoffen wir, dass die aktuelle Forschung zu Grenzwerten auch für pflanzliche Lebensmitteln führt und dass Sporen in pflanzlichen Drinks genauer auf ihre Hitzetoleranz untersucht werden, um die Prozessbedingungen an das Ausgangsmaterial anzupassen. Unsere untersuchten Drinks waren alle kommerziell steril, dennoch ist die Forschung wichtig, um die Lebensmittelsicherheit zu garantieren und ein bestmögliches Produkt herzustellen.

Mehr zum Thema im Online-Kurier