PBW informiert

Parkgebühren: Infoseite online  [30.09.20]

Wie angekündigt startet die PBW am 2. November mit der Erhebung von Parkgebühren auf dem Hohenheimer Campus. Die wichtigsten Informationen für Uni-Angehörige stellt die landeseigene Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft nun vor: Demnach soll pünktlich zum Start eine kostenlose App bereitstehen, die das Bezahlen im Alltag erleichtert. Die ersten zwei Wochen betrachtet die PBW als Testbetrieb. Eine FAQ-Seite fasst die wichtigsten Informationen zum Thema zusammen.

Die wesentlichen Punkte zum Parkraummanagement stehen bereits seit Längerem fest. Dazu gehört etwa die Höhe der Gebühren (Uni-Angehörige: 2 € je angefangene 24 Stunden, Externe: 2 € je angefangener 2 Stunden, max. 6 € pro Tag) oder die Aufteilung des Campus in beschrankte und unbeschrankte Bereiche.

Auch auf einen verbindlichen Starttermin zum Vorlesungsbeginn am 2. November hatte sich die PBW Anfang August festgelegt. Allerdings blieben bis zuletzt noch eine Reihe technischer Fragen offen. Nun informiert die PBW über nähere Details.

Weiter Fragen? Die PBW antwortet: pbw15@pbw.de

Die vParken-App ist ab sofort im Google Play und Apple App Store erhältich:

vParken-App als empfohlene Standardvariante ohne Grundgebühr

„Auch für uns stellt die Bewirtschaftung eines Areals dieser Größe mit komplexen Bedingungen vor Ort und unterschiedlichen Tarifstrukturen eine Herausforderung dar. Uns war wichtig eine einfache und einheitliche Lösung für die Nutzerinnen und Nutzer anzubieten“, erklärt Gebhard Hruby, Geschäftsführer der PBW.

Gewährleisten soll dies eine App, die die PBW gemeinsam mit der EnBW speziell für die Anforderungen vor Ort entwickeln ließ.

Virtuelle Tickets ersetzen dabei den Gang zum Parkscheinautomaten. Die Abrechnung erfolgt zum Monatsende per Lastschrifteinzug. Außerdem informiert die vParken-App über verfügbare Parkplätze in beschrankten Bereichen. Auch ein schneller Support könne bei Nutzung der App am besten sichergestellt werden.

Die PBW empfiehlt die App deshalb als Standardvariante für alle Beschäftigten und Studierenden. Für das Öffnen von Schranken erhalten App-Nutzer zusätzlich eine „vParken-Karte“ – ohne Grundgebühr.

Ursprünglich hatte die PBW damit gerechnet, dass die App erst zu einem späteren Zeitpunkt einsatzbereit sein würde. Nun jedoch ging es schneller als erwartet. Nach abschließenden Tests in den kommenden Wochen soll sie ab Ende Oktober zum kostenlosen Download (IOS, Android) bereitstehen.

screenshot

Alternative: PBW-Karte oder VVS-Polygo-Karte

Uni-Angehörige, die die App nicht nutzen können oder möchten, können alternativ eine PBW-Karte als Guthaben- und Rabattkarte beantragen. Hierfür erhebt die PBW eine Grundgebühr von 1,00 € pro Monat.

Um in beschrankte Bereiche einfahren zu können, muss die PBW-Karte vorab mit Guthaben aufgeladen werden. Kassenautomaten werden an den Parkplätzen Garbenstraße und Otto-Sander-Straße installiert.

In den unbeschrankten Bereichen dient die PBW-Karte lediglich zur Autorisierung am Parkscheinautomaten, um den vergünstigten Tarif zu erhalten. Die Bezahlung erfolgt bar oder mit EC-Karte. Zusätzlich muss am Parkscheinautomaten das KFZ-Kennzeichen eingegeben werden.

Alternativ kann auch eine VVS-Polygo-Karte als Guthaben- und Rabattkarte freigeschaltet werden (ohne zusätzliche Gebühr). Dies ist aber nur möglich, wenn ein VVS-Abo auf die jeweilige Person hinterlegt ist.

2-wöchiger Testlauf

Eine Übersicht über die wichtigen Schritte vor dem ersten Parken sowie weitere Informationen zu Parkbereichen, Dienstfahrzeugen, Regelungen für Gäste und Lieferanten sowie Parkschein-Kontrollen bietet eine neue FAQ-Seite.

Weitere Fragen zum Parkraummanagement beantwortet die PBW per E-Mail an pbw15@pbw.de

Die Informationsseite soll in den kommenden Wochen noch um weitere Details ergänzt werden, u.a. zur Ausgabe vParken-Karte für App-Nutzer. Zusätzlich zur Bestellung via App wollen die PBW und die Uni auch eine Ausgabe auf dem Campus organisieren, um möglichst alle Uni-Angehörige pünktlich mit Karten zu versorgen.

PBW-Geschäftsführer Gebhard Hruby betont: „Uns ist wichtig, direkt zum Vorlesungsbeginn am 2. November mit der Bewirtschaftung zu beginnen. Wir betrachten die ersten zwei Wochen jedoch gewissermaßen als Testlauf. Sollte es zu Verzögerungen technischer oder organisatorischer Art kommen, werden wir pragmatische Lösungen finden, damit den Nutzern keine Nachteile entstehen. Dass ab dem 2. November viele neue Studierende auf dem Campus sind, die eventuell nicht alle Informationen vorab erreicht haben, wissen wir. In diesen Fällen schützt Unwissenheit ausnahmsweise vor Strafe, d. h. wir sind die ersten Wochen kulant…“

Parkbereiche

campusplan

Wo technisch und organisatorisch möglich, werden die Campus-Parkplätze mit Schranken versehen (ca. 1/3 der Stellplätze). Die Bedienung erfolgt über eine vParken-Karte bzw. PBW-Karte.

In den übrigen Bereichen befinden sich Parkscheinautomaten. Uni-Angehörige können jedoch die vParken-App nutzen, um einen papierlosen Parkschein zu lösen. Der Gang zum Parkscheinautomaten entfällt somit.

Die Mehrzahl der beschrankten Bereiche können exklusiv von Uni-Angehörigen genutzt werden. Die Parkplätze Otto-Sander-Straße und Garbenstraße stehen auch für Besucher zur Verfügung.

In der Anfangsphase sind 10 Ladepunkte für Elektroautos vorgesehen, die die PBW in den kommenden Jahren bei Bedarf erweitert will. Zum Start am 2. November sind allerdings voraussichtlich zunächst nur die Ladepunkte an der Otto-Sander-Straße einsatzbereit (s. Karte). Die Vorbereitungen für Ladepunkte am Schloss laufen. Die PBW bietet u.a. eine Ladeflatrate von 30 € pro Monat an.

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Parken | Mobilität