Humboldt-Projekt des Tages

Kürbis: Reich an Vitalstoffen  [28.05.19]

Foto: clipdealer

Vermutlich stammt der Kürbis, wie wir ihn heute kennen, bereits aus der Zeit zwischen 8000 und 10 0000 vor Christus. Die Frucht gilt als sehr gesund. In einem Humboldt reloaded-Projekt haben Studierende den Mineralstoffgehalt und den Anteil an Spurenelementen fünf beliebter Kürbissorten genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Der bedeutendste Mineralstoff im Kürbis ist Kalium, bei den Spurenelementen sind es Bor und Eisen.

Die fünf beliebten Kürbissorten Hokkaido, Spaghetti-Kürbis, Sweet-Mama, Butternut-Kürbis und Muskat-Kürbis haben die Studierenden Anna Blatter, Eva Lingemann, Selina Krieger und Katharina Kunz für ihre Recherche ausgewählt. Dabei haben sie besonders den Mineralstoff-; Zucker-; Protein- und Fettgehalt im Kürbisfleisch analysiert.

Außerdem wurde die Fettsäureverteilung im Kürbisfleisch und Kürbiskernen gemessen. Das Ergebnis: Alle fünf Kürbisarten beinhalten ähnlich viele Mineralien. Bei allen sind Kalium, Calcium, Magnesium und Phosphor die wichtigsten Mineralstoffe. Die Kürbisse verfügen ebenso über einen hohen Anteil an Bor, Eisen, Kupfer, Mangan und Zink. So werden beispielsweise beim Verzehr von 100 Gramm Hokkaido-Kürbis 4,5 Prozent der für den Tagesbedarf empfohlenen Menge an Eisen, sieben Prozent Mangan und vier Prozent an Zink gedeckt.

Hokkaido-Kernöl besonders reich an Linolsäure

Weiterhin sind die Kerne aller Kürbisse reich an einfach ungesättigter Ölsäure sowie an essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren, insbesondere der für den menschlichen Organismus wichtigen Linolsäure. Spitzenreiter sind die Hokkaido-Kerne. Das Kernöl besteht zu mehr als der Hälfte aus Linolsäure und zu 27 Prozent aus Ölsäure, so das Ergebnis der Studentinnen.

Besonders unterscheiden sich die Zuckergehalte der unterschiedlichen Kürbissorten. Den niedrigsten Fructose- und Glukosegehalt von 0,2 beziehungsweise 0,3 Prozent hatte der Butternut-Kürbis. Den höchsten Gesamtzuckergehalt mit insgesamt sechs Prozent hat der Hokkaido-Kürbis.

Humboldt reloaded – Wissenschaft von Anfang an: Das preisgekrönte Projekt der Uni Hohenheim will Studierende bereits im Bachelorstudium für die Wissenschaft begeistern. Der Online-Kurier berichtet über abgeschlossene Humboldt reloaded-Projekte. Mehr Humboldt-Projekte des Tages

Text: A. Schmid

Humboldt-Projekt: Kürbis - Ein Vitalstoffwunder für gesunde Ernährung