Humboldt-Projekt des Tages

Brennnessel mineralstoffreicher als Superfood  [22.05.19]

Foto: clipdealer

So genannte Superfoods sind bei immer mehr Menschen beliebter als grünes Gemüse. Superfoods wie Matcha oder Chlorella gelten als besonders reich an lebenswichtigen Nährstoffen. In einem studentischen Humbodt reloaded-Projekt haben Studierende verschiedene Nährstoffe von Superfoods und grünem Gemüse miteinander verglichen.

Salat enthält rund die Hälfte des täglichen Bedarfs an Chrom, bei Superfoods sind es dagegen lediglich zehn bis 20 Prozent. Ähnlich ist es bei Bor: Der Bedarf an dem Spurenelement wird von der Brennnessel etwa zu 150 Prozent gedeckt, dagegen decken ihn Spinat, Rucola, Feldsalat und Gerstengras etwa zu einem Fünftel. Bei Matcha liegt der Anteil bei nur fünf Prozent.

Dies haben die Studierenden Andreas Stenzel, Melanie Kipp und Michaela Kienzle in dem Projekt untersucht.

Die Werte beziehen sich jeweils auf eine Portion von 100 Gramm bei Gemüse und fünf Gramm bei Kräutern und Superfoods.

Brennnessel deckt Tagesbedarf an Eisen

Auch im Hinblick auf den Tagesbedarf an Eisen ist die Brennnessel führend: Sie deckt 100 Prozent des Bedarfs, während Feldsalat und Salat etwa 40 bis 60 Prozent und Matcha sowie Gerstengras nur rund zehn Prozent abdecken.

Bezüglich des Mangan-Gehaltes ist Matcha mit einer Bedarfsdeckung von 250 Prozent führend, gefolgt von der Brennnessel mit 55 Prozent. Auf sie folgen Spinat, Rucola und Feldsalat mit etwa zehn bis 30 Prozent. Eine Portion Gerstengras deckt lediglich fünf Prozent des Bedarfs.

Humboldt reloaded – Wissenschaft von Anfang an: Das preisgekrönte Projekt der Uni Hohenheim will Studierende bereits im Bachelorstudium für die Wissenschaft begeistern. Der Online-Kurier berichtet über abgeschlossene Humboldt reloaded-Projekte. Mehr Humboldt-Projekte des Tages

Text: A. Schmid

Humboldt-Projekt: Grüne Superfoods im Fokus der Forschung