Vorbereitung für New York

UN-Simulation im Schloss  [29.01.19]

Abstimmung der UN-Deligierten. Foto: ©Benedikt Breimaier (BeneBilder)

Große Weltpolitik im Hohenheimer Schloss: Reden halten, Absprachen treffen und bis zur Abstimmung am Schluss, die eigene Position möglichst erfolgreich vertreten – rund 50 Studierende aus Stuttgart, Tübingen und Heidelberg schlüpften am vergangen Samstag in die Rolle von UN-Diplomaten. Das Planspiel in Hohenheim ist eine Vorbereitung für die weltgrößte UN-Simulation mit über 5000 studentischen Teilnehmern aus 150 Nationen, die im März in New York stattfindet. Das Team des Club of Hohenheim ist dort seit über 10 Jahren stark vertreten.

Anzüge und Kostüme sind Pflicht, Wasserflaschen auf den Tischen tabu. Im Balkonsaal im Hohenheimer Schloss sollte am Samstag möglichst alles genau so sein, wie bei der UN-Simulation in New York (National Model United Nations Conference). Dazu gehören insbesondere festgelegte Redezeiten und genaue Regeln für Anträge und Abstimmungen. Und selbstverständlich finden alle Sitzungen auf Englisch statt.

Simuliert wird eine Sitzung der Generalversammlung, das weltbekannte Herz der vereinten Nationen. Während des Planspiels schlüpfen die 50 studentischen Teilnehmer in die Rolle von Delegierten, die jeweils die Interessen eines Landes vertreten. In formellen und informellen Sitzungen versuchen sie Themen zu setzen, Partner zu gewinnen und die eigenen Positionen nach Möglichkeit auch in der abschließenden Resolution zu platzieren. Als Top-Thema schaffte es in diesem Jahr der globale Klimaschutz auf die Agenda.

Live-Impressionen aus dem Schloss übermittelten die studentischen Organisatoren vom „Club of Hohenheim“ in diesem Jahr  u.a. auch im Rahmen eines Takeovers über den Instagram-Account der Uni Hohenheim: Story ansehen...

Vorbereitung für New York

Club of Hohenheim

Neben der UN-Simulation im Schloss und der Teilnahme an der Simulation in New York organisiert der Club of Hohenheim auch jedes Jahr eine Studienfahrt

Vom 16. bis 30. März ist die 20-köpfige Delegation des Club of Hohenheim dann zu Gast in New York.

„Die erste Woche wird u.a. dazu genutzt, die Stadt zu erkunden, Botschaften zu besuchen und eine Tour durch die UN-Gebäude zu machen. Außerdem gibt es jeden Tag Hintergrundgespräche mit Experten in der UN“, berichtet Benedikt Breimaier vom Organisations-Team des Club of Hohenheim.

Die eigentliche Simulation in der zweiten Woche findet in den Räumlichkeiten des Hiltons und Sheratons statt, zentral in der Innenstadt, die Abschlussveranstaltung ist dann in der UN-Generalversammlung. Erwartet werden rund 5500 Studenten aus 150 Ländern.

Die Delegation des Club of Hohenheim wird hier das Land Äquatorialguinea vertreten. Da Sitzverteilung in den UN-Komitees analog zur aktuellen realen Gremienbesetzung erfolgt, wird das Hohenheimer Team deshalb u.a. auch im bedeutsamen Sicherheitsrat vertreten sein.

Fotos: ©Benedikt Breimaier (BeneBilder)

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: studentische Gruppen