Rektor lädt zum Zoom-Meeting (8.2.)

Hohenheim live: Online-Lehre  [29.01.21]

Corona-Semester III steht vor Tür. Die Eckpunkte für das Sommersemester 2021 beschließt der Hohenheimer Senat in seiner Sitzung am kommenden Mittwoch. Gelegenheit für Nachfragen gibt es am Montag, 8. Februar, beim monatlichen Zoom-Meeting mit dem Rektor. Zu Gast: Prof. Dr. Korinna Huber, Prorektorin für Lehre. Außerdem bietet die dritte Ausgabe der Reihe „Hohenheim live“ Gelegenheit zu Austausch und Diskussion rund um das Thema Online-Lehre. Alle Studierenden und Beschäftigten sind dazu herzlich eingeladen. Die Anmeldung über die F.I.T.-Plattform ist ab sofort möglich.


Im Frühjahr 2020 musste es schnell gehen. Digitale Formate wurde flächendeckend eingeführt, um den Lehrbetrieb überhaupt auf dem Laufenden zu halten. Inzwischen steht den Unis bereits das dritte Corona-Semester bevor.

Zeit für eine erste Zwischenbilanz: Wie gut hat es bisher geklappt? Wo gibt es Probleme? Was können wir im Sommersemester noch besser machen? Was bedeutet überhaupt gute Online-Lehre? Und: Wie sollte die Lehre eigentlich idealerweise nach Corona aussehen?

Hohenheim live: Online-Lehre

Rektor und Prorektorin beantworten Fragen zu aktuellen Corona-Regelungen und laden zum Austausch über die digitale Lehre:

Genug Gesprächsstoff die nächste Ausgabe der virtuellen Veranstaltungsreihe „Hohenheim live“ zum Thema Online-Lehre mit Uni-Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert und Prorektorin Prof. Dr. Korinna Huber.

Insbesondere soll die Veranstaltung auch die Möglichkeit bieten, konkrete Nachfragen zu den Regelungen für das bevorstehende Sommersemester zu stellen, die am kommenden Mittwoch vom Senat beschlossen werden.

Die Veranstaltung ist auch für englischsprachige Teilnehmer geeignet. Eine Dolmetscherin fasst während der Diskussion Kernaussagen zusammen, die als Untertitel eingeblendet werden können.

Das Zoom-Meeting gilt als „Informationsveranstaltung des Rektors“ und kann im Rahmen der Arbeitszeit besucht werden. Der Teilnahmelink wird nach einer Anmeldung über die F.I.T.-Plattform per E-Mail zugesendet. Fragen können während der Zoom-Sitzung via Chat und Wortmeldung gestellt oder vorab per Mail an Online-Kurier@uni-hohenheim.de eingereicht werden.

Hohenheim live - das monatliche Online-Meeting mit dem Rektor


Fragen, diskutieren, austauschen: Im Rahmen der Reihe „Hohenheim live“ stehen Uni-Rektor Stephan Dabbert und zuständige Ansprechpersonen Studierenden und Beschäftigten einmal pro Monat in einer Zoom-Sitzung Rede und Antwort zu Themen, die den Campus bewegen. Ein Pilot-Projekt während der Corona-Zeit.

Vorläufiger Themen-Plan

  • 8. Februar, 14:00 Uhr: Online-Lehre
  • 19. April, 11:30 Uhr: Mobilität
  • 17. Mai, 11:30 Uhr: Nachhaltigkeit & Ökologischer Campus
  • 14. Juni, 11:30 Uhr: Bauprojekte auf dem Campus

Bisherige Themen

  • 14. Dezember: Parkgebühren
  • 25. Januar: Sparprogramm & Uni-Finanzen

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier