Auszeichnung für besondere Verdienste
Ehrennadel für Dr. Matthias Wilhelm [03.02.16]
Mit der Ehrennadel würdigt die Uni Hohenheim den Einsatz von Dr. Matthias Wilhelm während der krankheitsbedingten Abwesenheit und nach dem Rücktritt der vorherigen Kanzlerin Julia Henke.
Es dürfte das erste Mal sein, dass die Hohenheimer Ehrennadel noch während der aktiven Dienstzeit an einen Uni-Angehörigen verliehen wird.
An der Uni Hohenheim ist Matthias Wilhelm bereits seit vielen Jahren beschäftigt. Seit mehr als einem Jahrzehnt leitet er die Abteilung Studienangelegenheiten und fungiert als Justiziar.
2012 übernahm er zudem die Aufgabe der Stellvertretung der Kanzlerin. Seit der Vakanz dieser Position im Jahr 2014 übte Wilhelm die Doppelfunktion als stellvertretender bzw. kommissarischer Kanzler und Abteilungsleiter aus.
„Dieser Aufgabe haben Sie sich uneigennützig, loyal und mit großem Pflichtgefühl gestellt. Dabei übernahmen Sie als gewissenhafter und zuverlässiger Beamter – im besten Sinne dieses Wortes – diese Verantwortung“, so Rektor Stephan Dabbert bei der Verleihung der Ehrennadel zu Beginn der heutigen Senatssitzung.
Wilhelm zeigte sich von der Ehrung überrascht und bewegt. „Es war eine sehr intensive Zeit. Mir war es wichtig, dass wir alle Themen weiter managen, so dass die Universität nach außen keinen Schaden nimmt. Beamte haben die Aufgabe, einzugreifen, wenn Not am Mann ist. Das war meine Antriebsfeder.“
Den Dank möchte er zurückgeben: „Ich habe die Zusammenarbeit mit dem Rektorat sehr geschätzt. Sie war auf Augenhöhe, sie war sehr kollegial und diese Unterstützung war sehr wohltuend!“
Text: Leonhardmair