Individuelle Karriereentwicklung

Für Nachwuchswissenschaftler:innen ist die Universität Hohenheim besonders attraktiv:

Die Fächerkombination von Agrar-, Natur- sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erlaubt Forschungsschwerpunkte mit einem einzigartigen, interdisziplinären Zusammenspiel. Starke Netzwerke, ein wirtschaftlich attraktiver Standort, ausgedehnte Versuchsstationen sowie eine Verzahnung von Wissenschaft und Praxis in den angegliederten Landesanstalten schaffen Rahmenbedingungen für exzellente Forschung.

Ergänzt wird dies durch verschiedene Qualifizierungs-, Beratungs- und Vernetzungsangebote. Mit dem Aufbau eines anforderungsorientierten Personalentwicklungsprogramms bietet die Universität Hohenheim ihren Nachwuchswissenschaftler:innen ein zielgruppenspezifisch ausgerichtetes Programm zur individuellen Qualifizierung und Karriereentwicklung. Das Programm fördert Karrierewege innerhalb und außerhalb der Universität.

Mit dem anforderungs­orien­tierten Programm der Personal­entwicklung steht den Hohenheimer Nach­wuchs­wissen­schaftler:innen ein Angebot zur indi­vidu­ellen Quali­fizierungs- und Karriere­entwicklung zur Auswahl:

  • Beratung
  • Seminare
  • Erfahrungsaustausch
  • Karrieremessen

mehr

Die Entwicklung der individuellen Lehrkompetenz fördert die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik an der Universität Hohenheim mit einer Vielzahl an Angeboten:

Beratung und mehr


Karrieregespräche erfolgreich führen

In den ersten drei Jahren nach der Promotion steht für Nachwuchswissenschaftler:innen die Richtungsentscheidung für den weiteren beruflichen Werdegang an. Um den Dialog zwischen professoraler Führungskraft und Postdocs zu unterstützen, finden Sie hier die Handreichung "Karrieregespräche erfolgreich führen" | english version

Mentoring

Mentoring zielt darauf ab, die berufliche und persönliche Entwicklung zu fördern, beispielsweise durch Vermittlung von informellen Regeln, Einführung in Netzwerke oder Weitergabe von persönlichen Erfahrungen.


Ein Karriereweg für Nachwuchswissenschaftler:innen kann die Selbständigkeit sein. Daher unterstützt die Universität Hohenheim Ausgründungen.