Wissenschaftlicher Nachwuchs

Die Förderung des akademischen Nachwuchses ist eines der zentralen strategischen Handlungsfelder der Universität Hohenheim. Zum wissenschaftlichen Nachwuchs zählen alle, die promovieren oder nach der Promotion zur weiteren Qualifizierung forschend tätig sind. Der wissenschaftliche Nachwuchs spielt eine wichtige Rolle für die Profilbildung, die wissenschaftliche Exzellenz und die Innovationsfähigkeit der Universität. Zudem spielt er eine bedeutende strategische Rolle für die Einwerbung von großen Verbundprojekten.

Um sich im zunehmenden Wettbewerb bestmöglich zu platzieren, nimmt die Universität Hohenheim eine aktive Rolle ein und schafft optimale Rahmenbedingungen, um die besten Talente aus der ganzen Welt für Hohenheim zu gewinnen, diese zu halten und den eigenen Nachwuchs optimal auf eine Karriere innerhalb und außerhalb des universitären Bereichs vorzubereiten.

5 gute Gründe für eine wissenschaftliche Karriere an der UHOH

1. Forschungsstark und gut vernetzt mit einmaligem Forschungsprofil

Mit ihrer einzigartigen Kombination von Fachgebieten aus den Agrarwissenschaften, Naturwissenschaften und Wirtschafts-und Sozialwissenschaften liefert die Universität Hohenheim einen systemischen Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

2. Grüner Campus der kurzen Wege

Der einzigartige Campus und die überschaubare Größe bilden die hervorragende Basis für Kooperationen in Forschung und Lehre über Fach-und Fakultätsgrenzen hinweg. Hinzu kommt ein hoher Grad an Transparenz, der für Prozesse und Strukturen in Hohenheim typisch ist.

3. Commitment für Qualifizierung

Die Universität Hohenheim hat mit der Einrichtung der Graduiertenakademie, dem Ausbau der Personalentwicklung für den Wissenschaftsbereich sowie der Verabschiedung zukunftsweisender Eckpunktepapiere und Leitlinien den Weg bereitet für hervorragende Unterstützungsnetzwerke und -strukturen für Nachwuchswissenschaftler an der UHOH..

4. Vereinbarkeit von Familie und Karriere/Diversität

Eine familiengerechte und diversitätsfreundliche Ausrichtung ist Teil der Philosophie und der Strategie unserer Universität. Durch passgenaue und erprobte Förderinstrumente und Maßnahmen, eine angepasste Kommunikation und entsprechende Arbeits-und Studienbedingungen schaffen wir eine familien-und diversitätsfreundliche Hochschulkultur."

5. Wissenschaftliche Integrität an der UHOH

Die Universität Hohenheim verpflichtet sich als Stätte von Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung dazu, die geeigneten Rahmenbedingungen für die Verankerung der Kultur der wissenschaftlichen Integrität und Ethik in den wissenschaftlichen Alltag zu schaffen und stetig weiterzuentwickeln.

Humboldt Reloaded

Wissenschaftlich arbeiten von Anfang an. Die Förderung herausragender junger Forscherinnen und Forscher beginnt an der Universität Hohenheim bereits mit der forschungsorientierten Lehre.
 

Mehr

Promovieren in Hohenheim

Die Universität Hohenheim bietet vielfältige Promotionsmöglichkeiten in Agrar-, Natur- sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die Graduiertenakademie, als zentrale Einrichtung für das Promotionswesen, berät Sie kompetent und umfassend.

Mehr

Qualifizierung & Karriereberatung in der Postdoc-Phase

Das Portal für Nachwuchswissen-schaftler:innen gibt Orientierung und bietet eine umfassende Plattform mit konkreten Tipps, Links und Ansprechpersonen für die Phase nach der Promotion.
 

Mehr

Förderberatung
 

Im nationalen und internationalen Bereich gibt es verschiedene Möglichkeiten der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Gerne berät Sie die Abteilung Forschungsförderung, welche Förderung für ihrer jeweilige Qualifizierungsphase sinnvoll ist.

Mehr

Beratung zu Mobilität

Die Mobilität von Wissenschaftlern ist Voraussetzung für die internationale Hochschulzusammenarbeit. Zahlreiche Einrichtungen und Stiftungen wie auch die Universität Hohenheim fördern deshalb Forschungsaufenthalte und Dozenturen von Doktoranden, Post-Docs und Professoren im Ausland bzw. an der Universität Hohenheim.

Mehr